„Das Personalhaus“ präsentiert sich in der Stadtgalerie Zwergelgarten

Ausstellung und mehr aus dem temporären Ateliergebäude am Aiglhof
06.05.2022

Malerei, Fotografie, Theatermalerei und Bühnendesign, Druck, Graphik, Installationen, Mixed Media und elektronische Musik: Mehr als 30 von insgesamt knapp 60 Kleinwohnungen im vormaligen Personalhaus der SALK werden seit Sommer 2021 von Künstlerinnen und Künstlern wieder vielseitig „belebt und bearbeitet“. Die Initiative SUPER hat damit ihr bisher größtes Projekt zur temporären Kultur-Nutzung von Leerständen auf den Weg gebracht. Eine Ausstellung in der Stadtgalerie im Zwergelgarten bringt jetzt Werke in die Öffentlichkeit, die in den Personalhaus-Ateliers entstanden sind.

Kulturressortchef Bernhard Auinger hat die Schau „Das Personalhaus“ am Abend des 4. Mai gemeinsam mit Stadtgalerie-Leiterin Gabriele Wagner eröffnet; zuvor nutzte er – wie viele andere Salzburgerinnen und Salzburger – die Gelegenheit der Offenen Türen im Personalhaus und war auf Besuch in den Studios an der Rudolph-Biebl-Straße.

Bis 26. Juni eröffnet die Ausstellung im Zwergelgarten-Pavillon Einblicke in die breite Palette von künstlerischen Arbeiten der „personalen“ Salzburger Szene; zu sehen sind Werke von Daria Biryukova (Design-Alchemie), Elisabeth Berger (Druckgraphik), Angela Bovo (Theatermalerei), Sara Delic (Malerei), Astrid Eder (Mixed Media), Mitzi Gugg (Fotografie u.a.), Peter Haas (Bildhauerei & Improvisation), Renate Hausenblas (Installation), Isabella Heigl (Malerei & Video), Michael Hofer-Lenz (Bühnen- und Kostümdesign), Maria Juen (Malerei), Benjamin Lageder (Theatermusik), Birgit Sattlecker (Fotografie), Nadine Weixler (Fotografie) und Mitgliedern des Salzburger Ungarischen Vereins: Ervin Kanyó, Dénes Mikóczy, Géza Ricz, Alice Torella Szegedi und Annamária Zolárek-Horvák.

Neue Einblicke in, Gespräche über und Musik aus dem Personalhaus gibt es im Juni:

• Freitag, 3.6., 19 Uhr:         Sound Performance
  • Freitag, 24.6., 18 Uhr:       Wie super ist Salzburg? Eine Diskussion über den Raumbedarf der freien Kunst- und Kulturschaffenden
  • Freitag, 24.6., 20 Uhr:       Grenzenloser Jazz – Liederabend in drei Sprachen

Ausstellung „Das Personalhaus“
Zu sehen bis 24.6.2022, Stadtgalerie Zwergelgarten, Mo–Fr 14–18 Uhr, Sa 11-15 Uhr

Cay Bubendorfer