Jetzt neu: Gratis Klimatickets Salzburg Plus auch im Stadtservice ausleihen

Bis zu drei Tage kostenlos durch ganz Salzburg
06.04.2023
Gratis Klimatickets gibt es jetzt auch im Stadtservice zum Ausleihen

Wer umweltfreundlich und kostenlos mit den Öffis unterwegs sein möchte, kann sich ab sofort ein Klimaticket Salzburg Plus auch im Stadtservice ausleihen. Pro Person kann jeweils ein Ticket verwendet werden. Damit wollen Stadt und Land gemeinsam den Zugang zu klimafreundlicher Mobilität verbessern und den Salzburger:innen ermöglichen in den öffentlichen Verkehr reinzuschnuppern.

Bis zu 3 Tage ausleihen

Um möglichst vielen die Chance zu bieten, die Gratis-Klimatickets zu nutzen, können diese maximal drei Tage ausgeliehen werden. Die Reservierung dafür erfolgt telefonisch, per Mail oder persönlich im Stadtservice. Pro Nutzer:in wird nur ein Ticket vergeben und das nach dem „first come, first serve“-Prinzip. Das Besondere daran ist übrigens, dass alle Kinder bis inkl. 14 Jahre, die im Salzburger Familienpass eingetragen sind, gratis mitfahren dürfen. Zusätzlich kann an Samstagen, Sonn- und Feiertagen eine zweite Person mitgenommen werden.

„Ich bedanke mich bei Landesrat Stefan Schnöll und dem Salzburger Verkehrsverbund, dass sie diese beiden Klimatickets für die Stadt Salzburg und ihre Bevölkerung zur Verfügung stellen. Damit bringen wir vielen den Zugang zu klimafreundlicher Mobilität näher“, freut sich Bürgermeister Harald Preuner.

Räumliche Gültigkeit

Grundsätzlich gelten die Klimatickets Salzburg Plus im gesamten Bundesland, auch in allen SVV-Bahn- und Buslinien.

Auch die kostenlosen Tickets in den Bewohnerservicestellen können weiterhin ausgeliehen werden.

Laura Lapuch