Aktiv:Karte: 50 Euro-Klimaticket Salzburg bald auch für Mindestpensionist:innen

Zusätzlich ab 1. März 2024: Museum der Moderne Salzburg als neuer Partner
29.02.2024
Neuer Aktiv:Karten-Partner Museum der Moderne
vlnr.: Projektleiterin Stadt Barbara Mair, Museums-Leiter Harald Krejci, Stadträtin Andrea Brandner und Friedrun Schwanzer (kaufm. Direktorin)

Seit Mai 2023 bietet die Stadt Salzburg die Aktiv:Karte speziell für einkommensschwache Personen an. Mit dieser Karte sind viele Angebote und Vergünstigungen bei diversen Freizeit- und Kultureinrichtungen sowie Beratungsstellen in der ganzen Stadt Salzburg verbunden. Inhaber:innen der Aktiv:Karte PLUS können zudem ein stark vergünstigtes Klimaticket für das Bundesland Salzburg erwerben. Um nur 50 Euro pro Jahr kann mit der PLUS-Version jedes öffentliche Verkehrsmittel benutzt werden.

Bisher war dieses Angebot nur für Bezieher:innen von Sozialunterstützung erhältlich. Ab 1. April 2024 können auch Mindestpensionist:innen (Bezieher:innen einer Ausgleichszulage) dieses Angebot nutzen. Die Zustimmung dazu fiel im heutigen Sozialausschuss. Der endgültige Beschluss fällt im nächsten Gemeinderat.

„Wir erweitern dieses Angebot und ermöglichen noch mehr Menschen mit geringem Einkommen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in unserer Stadt. Denn Mobilität, Freizeit und Kultur sind essenziell für ein selbstbestimmtes Leben auch im Alter“, so die zuständige Sozialstadträtin Andrea Brandner.

Auch Museum der Moderne Salzburg an Board
Ebenfalls neu ab 1. März: Das Museum der Moderne kommt als neuer Partner hinzu. Mit gültiger Aktiv:Karte können beide Standorte des Museum der Moderne Salzburg kostenlos besucht werden. Direktor Harald Krejci: "Meine Vision ist, moderne und junge Kunst für alle zugänglich zu machen. Existenzielle Fragen sind wesentlicher Teil der Kunst, und daher bietet das Museum einen geschützten Ort, sich neuen Ideen und Impulsen zuzuwenden."

Übrigens: Alle Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 19. Lebensjahr können im Jahr 2024 kostenlos beide Standorte des Museums der Moderne Salzburg (Mönchsberg und Altstadt/Rupertinum) besuchen und mit dem Mönchsbergaufzug gratis auf den Berg fahren.

Über die Aktiv:Karte
Aktiv sein, dabei sein! Die Aktiv:Karte der Stadt Salzburg gibt es mit 3 unterschiedlichen Modellen. (Aktiv:Karte „normal“, Aktiv:Karte PLUS und Aktiv:Karte KIDS). Mit jeder Variante sind verschiedene Angebote und Vergünstigungen im Freizeit- und Kulturbereich verbunden, die es Bürger:innen der Stadt Salzburg mit geringem Einkommen ein Stück weit erleichtern sollen, am sozialen und kulturellen Leben der Stadtgemeinde teilzunehmen.

Die Karte ist jeweils für ein Jahr gültig und muss nach Ablauf erneut beantragt werden.

Übersicht über alle Vergünstigungen der Aktiv:Karte

Christine Schrattenecker