Calisthenics-Training für Schüler:innen

19.06.2024
Schülerinnen der 4 A und 4 B Klasse d. BG-Zaunergasse beim Calisthenics-Workshop der Bewegten Stadt
v.l.n.r.: Die beiden Trainer Martin Dechet und Markus Obendorfer, Sabine Pichler (Sportkoordinatorin), Bürgermeister Bernhard Auinger, Julia Zweimüller (Sportteam), Lehrerin Julia Madreiter und Robert Tschaut von der Bildungsdirektion

Für zwei Mädchenklassen des BG Zaunergasse stand letzte Woche eine besondere Sportstunde auf dem Stundenplan. Die 31 Schüler:innen im Alter von 13 bis 14 Jahren schnupperten Fitness-Luft. Die Bewegungsexperten Markus Obendorfer und Martin Dechet besuchten die beiden Klassen von Lehrerin Julia Madreiter im Zuge des Calisthenics-Schnupperkurses für Schulklassen der Bewegten Stadt. „Das Calisthenics-Projekt ist eines von vielen Erfolgsprojekten der Bewegten Stadt. Ich freue mich sehr, dass dieses Angebot auch im dritten Jahr so gut angenommen wird. Mein Dank geht an das Sport-Team der Stadt Salzburg für die hervorragende Organisation und an die Bewegungsexpert:innen für die perfekte Abwicklung der Trainingseinheiten. Viele Kinder aber auch Pädagog:innen profitieren von diesem einzigarten Bewegungsangebot“, so Bürgermeister Bernhard Auinger.

Calisthenics-Anlagen bekannter machen

Ins Leben gerufen hat das Programm das Sport-Team der Stadt in Zusammenarbeit mit Martin Dechet bereits im Jahr 2022. Ziel ist es den Schulen, die in fußläufiger Nähe zu Bewegungsinseln und Calisthenics- Anlagen liegen, die Anlagen bekannt zu machen. In der ersten Einheit sollen die Grundlagen an den Anlagen vermittelt werden, um in der darauffolgenden Woche mit vertiefenden Inhalten weiter arbeiten zu können.

Die etwas andere Turnstunde

Sabine Pichler, Sportkoordinatorin, dazu: „Es freut mich sehr, dass das Angebot auch im dritten Jahr so gut angenommen wird. Wir hatten knapp 950 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 45 Klassen. Unser langfristiges Ziel dabei ist es, vor allem auch das Lehrpersonal gut einzuschulen, damit die Pädagog:innen in weiterer Folge selbst mit den Kids die Anlagen benutzen können. Und sollte das Wetter mal nicht mitspielen, wird eben kurzerhand im Turnsaal auf Reckstangen und Co. ausgewichen. Ein großes Danke geht an die beiden Bewegungs-Profis für die gute, unkomplizierte und reibungslose Zusammenarbeit.“ Julia Zweimüller resümiert: „Wir hoffen, dass die Jugendlichen durch diese zwei speziellen Turneinheiten auf den Geschmack kommen und die Calisthenics-Anlagen auch im privaten Alltag zum Trainieren nutzen.“ Die Calisthenics-Anlagen sind im gesamten Stadtgebiet verteilt und es wird einzig und alleine mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet. Gewichte und sonstige Hilfsmittel braucht es keine.

Bewegte Stadt
Mit dem Projekt „Bewegte Stadt“ wird die Stadt Salzburg zu einem riesigen Fitnesspark - oder anders gesagt - zu einem großen Spiel-, Sport- und Bewegungsplatz. Konkretes Ziel ist, die attraktiven Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum zu erweitern und neue zu schaffen, beziehungsweise besser sichtbar zu machen.

Nicole Salamonsberger