Gratis Kettenprater und Co. für Kinder mit Aktiv:Karte KIDS
Auch dieses Jahr wird der Rupertikirtag - heuer zum 47. Mal - als bekanntestes Volksfest des Bundeslandes zwischen 20. und 24. September stattfinden. Vor allem für Kinder und Jugendliche ist sind die Fahrgeschäfte wie Kettenprater, Geisterbahn und Co. wahre Publikumsmagneten. Die Kosten für eine Fahrt bei den beliebten Aussteller:innen liegen zwischen 4 – 6 Euro pro Fahrt – ein Familienbesuch des Kirtags kann somit schnell teuer werden.
Zehn Gratis-Fahrten für Kinder mit Aktiv:Karte
Die Stadt hat daher beschlossen, allen Kindern mit gültiger Aktiv:Karte zehn Freifahrten in Form von Jetons zu schenken. Ein Gutschein für diese Jetons wurde den 280 Inhaber:innen bereits letzte Woche postalisch zugeschickt. Dieser kann dann vor Ort beim Info-Stand gegen die zehn Jetons getauscht werden. Der Wert pro Jeton beträgt 3 Euro. Fahrgeschäfte, deren originärer Fahrpreis höher liegt, verzichten auf den Umsatzentfall.
Sozialstadträtin Andrea Brandner bedankt sich beim Altstadtverband Salzburg für die gute Zusammenarbeit: „Die gesamte Planung fand in enger und guter Kooperation statt, und es wurden uns keinerlei Kosten verrechnet. Was das Kinderlachen angeht, sind wir uns mit dem Altstadtverband einig. Denn es wäre sehr schade, wenn ein Kind nicht in den Genuss des Kettenpraters kommt, weil es sich die Eltern nicht leisten können“, so die Stadträtin.
„Wir freuen uns, dass wir diese Initiative der Stadt unterstützen können, die den Salzburger Rupertikirtag für Aktiv:Karten KIDS-Inhaber:innen leistbar macht. Der Salzburger Rupertikirtag ist alljährlich ein Publikumsmagnet vor allem für uns Salzburger:innen. Wir sehen, dass dieses ,Fest der Generationen‘ jedes Jahr besonders die Kinder und Jugendlichen mit seiner einzigartigen Atmosphäre begeistert und für ein fröhliches Miteinander inmitten unserer schönen Altstadt sorgt. Die Kombination aus nostalgischen Fahrgeschäften, die Vielfalt von Tracht und Volkskultur, der traditionelle Handwerkermarkt und die köstlichen Schmankerln sind Garanten für pure Lebensfreude! Schön, dass mit dieser Aktion der Salzburger Rupertikirtag auch Familien mit geringem Einkommen erlebbar gemacht wird“, freut sich Altstadtverband-Geschäftsführer Roland Aigner über die gelungene Kooperation mit der Stadt.
Über die Aktiv:Karte KIDS
Mit der Aktiv:Karte KIDS sollen in erster Linie Kinder und Jugendliche von den Vergünstigungen und Vorteilen profitieren. Sie wird an Kinder- und Jugendliche im Alter von 6-17 Jahren ausgestellt wird. Beantragt werden kann diese nur werden, wenn mindestens ein Elternteil im gemeinsamen Haushalt Besitzer einer gültigen Aktiv:Karte oder Aktiv:Karte PLUS ist. Die Aktiv:Karte der Stadt Salzburg gibt es seit Mai 2023. Unter dem Motto „Aktiv sein, dabei sein!“ soll Menschen mit geringem Einkommen mehr Teilhabe am öffentlichen Leben durch vergünstigte Eintritte in Kultur- und Freizeiteinrichtungen ermöglicht werden.
Tobias Neugebauer