Schulstart mit Hummel Bomba für rund 1.800 Taferlklassler:innen
Bürgermeister Auinger: „Buchgeschenk als Grundstein für die Lebenskompetenz Lesen“Bereits zum fünften Mal haben alle rund 1.800 Taferlklassler:innen in der Wissensstadt Salzburg ein Buchgeschenk zum ersten Schultag erhalten. Die Geschichte rund um die liebenswürdige Hummel Bomba eignet sich zum Vorlesen, sie soll aber auch Lust aufs Lesenlernen machen. Mit seinen detaillierten Illustrationen und der Verortung in der Stadt Salzburg bietet das Buch den Kindern viel zum Wiedererkennen und Entdecken. Auch der zweite Band „Bomba - eine Hummel bummelt durch die Stadt:Bibliothek“ stammt von der Autorin und Illustratorin Ingrid Aspöck und ist in der edition mosaik erschienen.
Wichtiger Beitrag zur Leseförderung
„Mit einem Buchgeschenk für alle Erstklassler:innen in der Stadt Salzburg legen wir einen Grundstein für Bildung. Lesen ist eine der wichtigsten Kompetenzen und ermöglicht die aktive Teilnahme an der Gesellschaft. Neben der Leseförderung spielt die Verortung in der Stadt Salzburg eine große Rolle und bietet den Kindern viele Anknüpfungspunkte an ihren Alltag. So kann das Buch auch sehr gut in den Unterricht integriert werden. Dieser Band spielt in der Stadt:Bibliothek und bringt damit schon den Jüngsten unsere Wissenseinrichtungen und ihr vielseitiges Angebot näher“, zeigt sich Bürgermeister Bernhard Auinger erfreut über diese alljährliche Aktion und bedankt sich bei den Pädagog:innen, die bei der Verteilung kräftig mitgeholfen haben.
Hummel-Bummel in der Stadt:Bibliothek
Gestern Mittwoch, 11. September 2024, wurde die Publikation bei einem Bilderbuchkino in der Stadt:Bibliothek vorgestellt. Dabei erzählte Bibliothekarin Maud Koch die Geschichte, während die Buchseiten auf die Leinwand projiziert wurden. Das junge Publikum folgte gespannt dem Abenteuer der geflügelten Protagonistin – führt dieses doch ausgerechnet in die Stadt:Bibliothek. Im Anschluss erzählte Bombologe Johann Neumayer, ein ausgewiesener Hummel-Experte, den Kindern mehr über diese Insekten und ihren Lebensraum.
Wie auch schon im ersten Band wird Bomba nicht ganz freiwillig eingepackt und reist so durch die Stadt. Freigelassen in der Bibliothek, begeistert sie sich auf ihrer Suche nach einem Weg nach draußen für die bunte Welt der Bücher. Sie versteckt sich vor kleinen Riesen, trifft auf einen weisen Vorlesehund und lernt die Zauberkraft von Geschichten kennen, bis sie schließlich wieder in ihren Garten zurückkehren kann.
Das diesjährige Werk ebenso wie der erste Teil „Bomba - eine Hummel bummelt durch die Stadt Salzburg“ und die drei Bücher aus der „Nali & Nora“-Serie stehen in der Stadt:Bibliothek für alle Kinder zur Ausleihe bereit.
Zur Autorin und Illustratorin
Ingrid Aspöck ist in Salzburg geboren und aufgewachsen. Zeichnen, Geschichten ausdenken und schreiben macht ihr schon seit ihrer Schulzeit großen Spaß. Studiert hat sie an der Universität für Angewandte Kunst in Wien (Klasse Grafik und Werbung, Diplom 2008) und arbeitet seitdem als freiberufliche Illustratorin im Bereich Werbung, Schul- und Kinderbuch. Meistens zeichnet und malt sie digital aber auch gerne mit (Bunt-, Blei-, Kreide-) Stift auf Papier sowie mit einer Vorliebe für liebenswerte Figuren mit Charakter.
Sie hat unter anderem auch zwei Bücher für Erstlesende illustriert: „Nachts, wenn sich Gespenster gruseln“, eine Geschichte von Christoph Mauz, und „Simon Superheld“, geschrieben von Lisa Gallauner.
Eva Kraxberger & Sabine Möseneder