DVD: Die Bücherverbrennung vom 30. April 1938. Das Mahnmal auf dem Salzburger Residenzplatz

Am 30. April 1938 verbrannten die Nationalsozialisten einen Teil von rund 1.200 eingesammelten Büchern auf dem Salzburger Residenzplatz. Werke jüdischer Schriftstellerinnen und Schriftsteller, katholischer und monarchistischer Autoren und Bücher von Vertretern des „Ständestaates“ wurden ein Opfer der Flammen. 80 Jahre nach diesem Ereignis übergab die Stadt Salzburg am 30. April 2018 das Mahnmal zur Erinnerung an die Bücherverbrennung der Öffentlichkeit.

Die DVD enthält die Festreden von Michael Köhlmeier, Monika Sommer, Anselm Wagner und Brigitte Höfert, Ausführungen zum historischen Hintergrund durch Sabine Veits-Falk sowie Statements des Künstlerpaares Fatemeh Naderi & Florian Ziller, von Eva Hody, Werner Thuswaldner, Gabriele Wagner und Thomas Weidenholzer.

Weitere Informationen zum Mahnmal

Die Sonderpublikation ist im Haus der Stadtgeschichte, Glockengasse 8, erhältlich.

Sie können den Artikel versandkostenfrei (innerhalb von Österreich) und im Falle kostenpflichtiger Artikel gegen Rechnung per E-Mail bestellen.

Schriftenreihe des Archivs der Stadt Salzburg, Salzburg 2019

Herausgeber Stadtarchiv Salzburg