Bd. 24: Der Salzburger Pressefotograf Franz Krieger (1914–1993). Bildberichterstattung im Schatten von NS-Propaganda und Krieg

Schriftenreihe des Archivs der Stadt Salzburg Band 24 - 2. überarbeitete Auflage
Der Salzburger Pressefotograf Franz Krieger 1914–1993 (Umschlag)

Der Salzburger Geschäftsmann und Pressefotograf Dkfm. Franz Krieger hat ein umfangreiches fotografisches Werk aus mehr als sechs Dezennien hinterlassen. Rund 35.000 erhaltene Negative dokumentieren die Zwischenkriegszeit, den Zweiten Weltkrieg und die Zeit von Wiederaufbau und Wirtschaftswunder.

Als „Bildjäger" der ersten Stunde schuf Franz Krieger sensationelle Fotos vom Festspielgeschehen der Dreißigerjahre und von Filmgrößen wie Marlene Dietrich oder Hans Albers. 1938 wurde er erster ständiger gewerblicher Pressefotograf in Salzburg und fotografierte nach dem „Anschluss" als „Gaubildberichterstatter" im Auftrag der NS-Machthaber das Tagesgeschehen. Kriegers Bildarchiv beinhaltet daher auch zeitgeschichtlich besonders wertvolle Unikate, wie Fotos aus der Nacht der Machtübernahme, von der einzigen Bücherverbrennung in Österreich und den Folgen der so genannten Reichskristallnacht.

1941 wurde Franz Krieger in einer Propagandakompanie zum Kriegsberichterstatter ausgebildet und an der Ostfront mit den Kriegsgräueln und dem Leid der jüdischen Bevölkerung konfrontiert. Als Wehrmachtsangehöriger überlebte er durch glückliche Umstände, nicht zuletzt aber auch durch seine fotografischen Kenntnisse, die ihm Sondereinsätze verschafften, den verheerenden Weltkrieg. Seine Frau und seine Tochter fanden aber auf tragische Weise im Bombenhagel den Tod.

Franz Krieger musste sein Leben nach dem Krieg privat und auch beruflich völlig neu beginnen. Der Geschäftsmann blieb bis in das hohe Alter als freier Pressefotograf tätig und bewahrte mit seinen Bilddokumenten einen besonderen zeitgeschichtlichen Schatz. Der große inhaltliche Wert des „Fotoarchivs Franz Krieger" wurde erst nach der mehrjährigen fachgerechten Erschließung durch das Salzburger Stadtarchiv in seiner ganzen Tragweite deutlich.

Die Auswahl aus dem fotografischen Gesamtwerk Franz Kriegers dokumentiert die Geschichte einer bewegten Epoche und ruft den tragischen Entstehungshintergrund vieler Bildmotive, NS-Propaganda, Vernichtung und Krieg, in Erinnerung.

Bildberichterstattung im Schatten von NS-Propaganda und Krieg von Peter F. Kramml und Roman Straßl

Verfasser: Peter F. Kramml und Roman Straßl
Verlag: Stadtgemeinde Salzburg, Salzburg 2008
Details: 288 Seiten, 760 SW-Abbildungen
ISBN: 978-3-900213-30-5
Preis: € 29.7

Sie können den Artikel versandkostenfrei (innerhalb von Österreich) und im Falle kostenpflichtiger Artikel gegen Rechnung per E-Mail bestellen.