Bd. 61: Die „große Flucht“ 2015. Eine Reportage

Schriftenreihe des Archivs der Stadt Salzburg Band 61, Salzburger Beiträge zur Migrationsgeschichte 2
Die „große Flucht“ 2015. Eine Reportage
Buchcover

Die Stadt Salzburg wurde im Herbst 2015 mit der größten Fluchtbewegung seit Ende des Zweiten Weltkriegs konfrontiert, die durch den Bürgerkrieg in Syrien und Krisen im Nahen Osten ausgelöst worden war.

Die vorliegende, vom damaligen Bürgermeister Heinz Schaden verfasste Reportage schildert die Geschehnisse in Salzburg aus der Perspektive eines zentralen Entscheidungsträgers der Stadt. Reichhaltiges Fotomaterial gibt Einblicke in die Ereignisse von 2015, die mit Pressemeldungen, administrativen Berichten sowie den persönlichen Aufzeichnungen von Heinz Schaden dokumentiert werden. Ergänzt wird die Darstellung mit Ausschnitten aus Interviews, die der Autor mit Personen führte, die während der „Flüchtlingskrise“ in unterschiedlichen Funktionen tätig waren. Die vorliegenden Bild- und Textdokumente bilden darüber hinaus eine wichtige Basis für zukünftige wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit den Fluchtbewegungen in Europa seit den 2000er Jahren.

Verfasser: Heinz Schaden
Verlag: Stadtgemeinde Salzburg, Salzburg 2021
Details: 224 Seiten mit 143 Farbabbildungen, 4 Grafiken
ISBN: 978-3-900213-52-7
Preis: € 24.2

Sie können den Artikel versandkostenfrei (innerhalb von Österreich) und im Falle kostenpflichtiger Artikel gegen Rechnung per E-Mail bestellen.