Bd. 64: Quartiere im Welterbe Salzburg. KAIVIERTEL UND NONNTAL IM DIALOG

Schriftenreihe des Archivs der Stadt Salzburg Band 64
Buchcover

„LEBEN IM WELTERBE“ nennen sich Dialoge, mit denen Bürgerinnen und Bürger vor Ort das Welterbe der Stadt Salzburg weiterentwickeln.
Dabei ist das Wissen um Nutzung, Entwicklung und Geschichte eines Stadtteils unumgänglich. Die vorliegende Publikation dokumentiert die
Geschichte und Zukunft der beiden Welterbe-Quartiere Kaiviertel und Nonntal.

EINFÜHRENDE BEITRÄGE erläutern die städtebauliche Entwicklung des Kaiviertels und der ehemaligen Vorstadt Nonntal. Die römische
Vergangenheit wird ebenso dargestellt wie die Entwicklung des ab dem 13. Jahrhundert von geistlichen Höfen dominierten Kaiviertels
zu einem Viertel des Salzburger Domkapitels. Heute prägt die Universität diesen Stadtteil sowie das Nonntal, das sich auch als Sportstadt und durch seine Bildungs- und Kulturstätten definiert.

DIE UMFASSENDE DOKUMENTATION und Analyse des Kaiviertels und des Nonntals bilden eine Grundlage für die  Entwicklung und Erhaltung der Lebensqualität beider Quartiere in der Salzburger Altstadt.

MIT BEITRÄGEN von Jutta Baumgartner, Christoph Braumann, Robert Ebner, Gabriele Goffriller, Lisa Huber, Peter F. Kramml, Felix Lang, Andreas Praher, Astrid Stollnberger und Thomas Weidenholzer.

Verfasser: Jutta Baumgartner, Christoph Braumann, Robert Ebner, Gabriele Goffriller, Lisa Huber, Peter F. Kramml, Felix Lang, Andreas Praher, Astrid Stollnberger und Thomas Weidenholzer
Herausgeber: Peter F. Kramml
Verlag: Stadtgemeinde Salzburg
Details: 504 Seiten mit 322 Farb- und SW-Abbildungen sowie Plänen
ISBN: 978-3-900213-58-9
Preis: € 38.5

Sie können den Artikel versandkostenfrei (innerhalb von Österreich) und im Falle kostenpflichtiger Artikel gegen Rechnung per E-Mail bestellen.