Maria Theresia Ledóchowska 1863-1922

Rückblick: Symposium des Stadtarchivs

Reges Interesse rund um die Geschichte von Maria Theresia Ledóchowska
Für alle Beteiligten war das Symposium ein voller Erfolg

Das Symposium vom 15. und 16. Juni 2023 im Kapitelsaal rund um die Ordensgründerin Maria Theresia Ledóchowska war überaus gut besucht. An beiden Tagen waren knapp 100 Personen anwesend, die sich auch an der Diskussion rege beteiligten.

Amtsleiterin des Salzburger Stadtarchivs Sabine Veits-Falk: „Ich freue mich sehr, dass es uns mit den Vorträgen gelungen ist, ein vielschichtiges und differenziertes Bild von Maria Theresia Ledóchowska in Salzburg und ihrem Einsatz für die Mission und gegen die Sklaverei in Afrika zu zeichnen. Damit konnten wir eine weitere bedeutende Frauenpersönlichkeit – mit allen Ambivalenzen – in der Stadtgeschichte sichtbar machen.“

Ausgehend von der spannenden Biografie der Ordensgründerin stand vor allem das Handeln und Wirken in Salzburg im Mittelpunkt der Vorträge und Gespräche. Mit damals modernster Technik vermittelte Maria Theresia Ledóchowska in Diaschauen und Ausstellungen den Salzburgerinnen und Salzburgern ein Bild von Afrika und der Mission, das beim Symposium in einen heute zeitgemäßen, kritischen Kontext gestellt wurde.

Die Ergebnisse der Tagung werden in einem Sammelband in der Schriftenreihe des Stadtarchivs im Herbst 2024 veröffentlicht und sollen zu weiteren Forschungen anregen.

Symposium Maria Theresia Ledóchowska

Maria Theresia Ledóchowska

Salzburg und Afrika im Leben der Ordensgründerin

15./16. Juni 2023 im Kapitelsaal, Kapitelplatz 6, Salzburg

Maria Theresia Ledóchowska, eine junge Frau polnisch-adeliger Herkunft, kam 1885 als Hofdame in die Stadt Salzburg. Hier fand sie ihre
Lebensthemen: der Kampf gegen die Sklaverei und die Mission in Afrika. Dies waren zentrale Motive für die Gründung des Missionsordens vom heiligen Petrus Claver. Ihre Ideen verbreitete Ledóchowska mit eigenen Schriften, der Herausgabe mehrerer Zeitschriften in vielen Sprachen und den modernen Medien des beginnenden 20. Jahrhunderts.

In der Stadt Salzburg gründete sie ein Afrika-Museum, das „Claverianum“, und prägte damit das Afrika-Bild ihrer Zeit.
Die Tagung setzt sich mit den vielen Facetten des Wirkens von Maria Theresia Ledóchowska und ihrer Bedeutung für Salzburg auseinander.

Nähere Informationen zu Symposium und Abendvortrag siehe Programmfolder!

Info und Organisation: Stadtarchiv Salzburg
archiv@stadt-salzburg.at

Das Programm des Symposiums zum Download: