Sendbriefe der Stadt Salzburg 1483-1514

23.11.2023 18:00 - 20:00 Uhr
Haus der Stadtgeschichte

Buchpräsentation: Fritz Koller

"Sendbriefe der Stadt Salzburg"

Sendbriefe der Stadt Salzburg 1483–1514.
Politik, Wirtschaft, Alltag zwischen Mittelalter und Neuzeit in 381 Dokumenten

Donnerstag, 23. November, 18:00 Uhr, Haus der Stadtgeschichte

Die Sendbriefe der Stadt Salzburg 1483-1514 entstanden in einer schwierigen Zeit, als der Ostalpenraum in den Konflikt zwischen Kaiser Friedrich III. und dem Ungarnkönig Matthias Corvinus hineingezogen wurde. Vielfach galt das Recht des Stärkeren. Daher war es für den Magistrat naheliegend, einen Ansatz von Rechtssicherheit dadurch herzustellen, dass wichtige Dokumente abschriftlich festgehalten wurden. Es handelt sich um Schriftstücke, die von der Kanzlei der Stadt ihren Ausgang nahmen, die hier einlangten und um Schreiben fremder Korrespondenten untereinander. Ihre Bandbreite umfasst Interventionen bei Papst und Kaiser, einen Notenwechsel mit dem Dogen und den Bayernherzogen, den Austausch mit dem Landesfürsten und die Alltäglichkeiten einfacher Leute wie Erbstreitigkeiten, Hausstandsauflösungen, Schuldeintreibungen, Anstellungsgesuche und Leumundszeugnisse. Einen Schwerpunkt bildet die Durchsetzung der Handelsinteressen von Salzburger Bürgern, deren Betriebsamkeit auf den Märkten von Nürnberg bis Venedig der Stadt Glanz und Ansehen verlieh. In diesem Sinn eröffnen die Sendschreiben einen Blick auf den vielfältigen Hintergrund der Geschichte von Land und Stadt an der Wende vom Mittelalter zur Neuzeit.

PROGRAMM

• Begrüßung
    Priv.-Doz.in Mag.a Dr.in Sabine Veits-Falk
    Leiterin Stadtarchiv und Statistik

• Grußworte
    Bernhard Auinger
    Bürgermeister-Stellvertreter der Landeshauptstadt Salzburg

• Zum Buch
    Dr. Peter F. Kramml
    Leiter Stadtarchiv und Statistik Salzburg i. R.

• Vortrag
    Dr. Fritz Koller
    Autor, Direktor des Salzburger Landesarchivs i. R.
    Sendbriefe der Stadt Salzburg 1483-1514.
    Politik, Wirtschaft, Alltag zwischen Mittelalter und Neuzeit in 381 Dokumente

DAS NEUE BUCH / Neuerscheinung
Fritz Koller, Sendbriefe der Stadt Salzburg 1483–1514. Politik, Wirtschaft, Alltag zwischen Mittelalter und Neuzeit in 381 Dokumenten
(Schriftenreihe des Archivs der Stadt Salzburg 65), 248 Seiten, ISBN 978-3-900213-59-6, Preis 24,20 Euro.
Die Neuerscheinung ist an diesem Abend zu einem Sonderpreis erhältlich.