Über 600 Fans bei zweiter Auflage von NerdTopia

Stadt:Bibliothek war am Freitag wieder Hotspot für japanische Popkultur
03.06.2024
Eldorado für Fans japanischer Popkultur
Am Freitag tummelten sich über 600 Japan-, Manga- und Cosplay-Begeisterte in der Stadt:Bibliothek.

NerdTopia, das Event für Fans von Japan, Anime, Manga, Pop- und Nerd-Culture, ging am vergangenen Freitag, 31. Mai 2024, zum zweiten Mal in der Stadt:Bibliothek über die Bühne. In Zusammenarbeit mit Animix, JACCS und – heuer erstmals dabei – Rikoki wurde dem Publikum einiges geboten: Gaming-Corner, Cosplay-Contest, Animequiz, D&D, Werwolf, Origami-Workshop, Mangavortrag, Katakana, Büchertisch und Merch-Stand von Thalia und CardArena, Anime-Karaoke in der Panoramabar – für jede:n war etwas dabei!

Local Artists präsentierten ihre Kunst, für das leibliche Wohl war auch gesorgt: Chopp & Roll mit mobilem Eiswagen und ausgefallenen Sorten, eine davon extra für das Event kreiert. Boba and Chill stellte als Begrüßungsgetränk 300 kostenlose Bubble Teas zur Verfügung. Für asiatisches Flair sorgte Pokhara mit frisch vor Ort zubereitetem Sushi und Teigtaschen.

Neu im Vergleich zum Vorjahr war der Ableger NerdTopia Kids, der bei den kleinsten Fans von Pikachu & Co für strahlendes Lächeln und großen Spaß sorgte mit einer Fotostation, Schminkstationen, einer Kartentauschbörse, dem Falten von Pokémon-Origami und dem Ausmalen von Mangafiguren.

Nach dem gelungenen Auftakt im Vorjahr konnte das Event heuer insgesamt über 600 Besucher:innen anlocken und hat sich als fixe Größe im Salzburger Veranstaltungskalender etabliert.

Die Stadt:Bibliothek bedankt sich bei allen Kooperationspartnern und Mitwirkenden, bei Künstlerinnen und Künstlern und dem bestens gelaunten Publikum und freut sich auf NerdTopia 2025!

Informationszentrum/ Sabine Möseneder