Großer Andrang beim Weltsprachenfest 2026 in der Stadt:Bibliothek

Stadträtin Andrea Brander eröffnet das Weltsprachenfest
Die Stadt:Bibliothek Salzburg verwandelte sich am Dienstag, in einen lebendigen Treffpunkt der Sprachen, Kulturen und Sinne. Beim Weltsprachenfest nutzten zahlreiche Besucher:innen aller Altersgruppen die Gelegenheit, sprachliche und kulturelle Vielfalt auf spielerische und interaktive Weise zu erleben.
Unter dem Motto „Wir bereisen die fünf Kontinente“ konnten Sprachen aus Europa, Afrika, Australien, Asien sowie Nord- und Südamerika mit allen Sinnen entdeckt werden. Das vielfältige Programm lud zum Zuhören, Mitmachen, Staunen und Begegnen ein und stellte das gemeinsame Erleben in den Mittelpunkt.
Zu den Höhepunkten zählten die Eröffnung durch das „Singende Klassenzimmer“, das Sprachencafé des Sprachenzentrums der Universität Salzburg, das Bilderbuchkino „Leuchtfenster“, der beliebte Vorlesefriseur sowie eine äthiopische Kaffeezeremonie. Großen Zuspruch fanden auch Henna-Tattoos, Stationen zur Gebärdensprache und Blindenschrift sowie die Weltsprachenrallye, bei der Kinder und Erwachsene mit einem Weltsprachenpass verschiedene Stationen erkundeten und kleine Preise gewinnen konnten.
Jugendstadträtin Andrea Brandner zeigte sich erfreut über den großen Zuspruch:
„Das Weltsprachenfest hat eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig und bereichernd sprachliche Vielfalt in Salzburg gelebt wird. Besonders freut mich, dass so viele Kinder, Jugendliche und Familien teilgenommen haben. Solche Veranstaltungen fördern Offenheit, gegenseitigen Respekt und ein inklusives Miteinander in unserer Stadt.“
Das Weltsprachenfest setzte damit ein starkes Zeichen für sprachliche Vielfalt, Inklusion und kulturellen Austausch und unterstrich einmal mehr die Rolle der Stadt:Bibliothek Salzburg als Ort der Begegnung und des Dialogs.
Druckfähige Bilder
Weitere Information und Termine
InfoZ