Neuer Corona-Cluster um Camerata Salzburg

Dienstag, 29.09.2020
Bis dato sieben positiv Getestete – Konzerte müssen verschoben werden

Wie die Epidemiebehörde der Stadt und die Camerata Salzburg bekannt geben, wurden bis Dienstagabend, 29. September 2020, sieben Mitglieder des weltbekannten Kammerorchesters positiv auf Covid-19 getestet. Drei davon wurden vom städtischen Gesundheitsamt per Bescheid abgesondert, vier weitere von anderen Bezirksbehörden.

Das Contact-Tracing zum neuen Cluster läuft auf Hochtouren. Abteilungsvorstand Michael Haybäck: „Viele Kontaktpersonen sind bereits abgesondert. Die Gesundheitsbehörde hat dankenswerterweise Verstärkung aus allen Abteilungen der Stadtverwaltung bekommen. Das hilft uns nun enorm, auch diese Herausforderung zu bewältigen.“

Verschiebung Saisoneröffnungskonzerte

Die Camerata Salzburg setzt prinzipiell ein strenges COVID-Präventionskonzept um. Im Zuge dessen werden alle Musikerinnen und Musiker sowie das Organisationsteam vor Beginn jedes Projektes – und somit auch vor den Proben für die Salzburger Saisonkonzerte am Wochenende des 2./4. Oktober 2020 – einem Corona-Test unterzogen. Einige der Musikerinnen und Musiker haben nun einen positiven SARS-CoV-2 PCR Test vorgewiesen. Sie und ihre Angehörigen haben sich umgehend in Quarantäne begeben. Die Proben für die bevorstehenden Konzerte hätten am 29. September 2020 begonnen und sind nun nicht mehr möglich.

Camerata-Geschäftsführer Shane Woodborne: „Der gesundheitliche Schutz von Publikum und Künstlerinnen und Künstlern steht an oberster Stelle. Die Camerata Salzburg bedauert es sehr, die geplanten Konzerte zur Saisoneröffnung am Freitag, den 2.10.2020, 17.30 und 20.30 Uhr, und am Sonntag, 4.10.2020, 11.00 und 14.00 Uhr, verschieben zu müssen. Derzeit wird an Ersatzterminen für die Konzerte gearbeitet, diese werden zum ehestmöglichen Zeitpunkt bekannt geben. Die Karten behalten für die Ersatztermine ihre Gültigkeit.“

Karl Schupfer