Quelle: Alexander Killer

Bele Marx und Gilles Mussard - "Wo Göttinnen entstehen – Les dieux en chantier"

Ausstellung
05.09.2019 - 12.10.2019
Stadtgalerie Zwergelgartenpavillon

Eine Ausstellung zum Kunst am Bau Projekt im Paracelsus Bad&Kurhaus von Bele Marx & Gilles Mussard.

Die Götter weilen lange unter uns.

Als Paracelsus in Salzburg an einer Quecksilbervergiftung starb, holte Mercur ihn in den Göttinnenhimmel. Er fühlte sich mitverantwortlich, die Mercurische Krankheit interessierte ihn, überhaupt waren Paracelsus’ Schriften gerade in Mode. Doch da es im Himmel nichts zu heilen gab, stiegen die Götter hinab auf die Erde, um sich hier einzurichten: Eine lange Weile suchten sie nach einem geeigneten Ort, wo Körper und Geist im „Lichte der Natur“ vereint wären, hylozoistisch, ganz im Sinne belebter Materie, im Strom der Zeit schwimmend. Die Götter verweilten, sie weilten lange, und ihr Anwesen im Bade wurde ihnen bis heute nicht fade.
Elvira M. Gross