„Heimspiel“: Gelungener Start fürs Kicken in Siedlungen

Anpfiff im Freiraum Maxglan / Insgesamt 20 Spieltermine bis Mitte Oktober
26.08.2021
Anpfiff im Freiraum Maxglan
Fußball spielen wie die Großen: Mehr als zwei Tore, vier Zuschauerbänke und Spielfeldbegrenzung braucht es dafür nicht.

Der Auftakt für insgesamt 20 Fußball-„Spieltermine“ in den städtischen Siedlungen fand gestern Nachmittag im Freiraum Maxglan statt. Die Aktion soll gezielt Spielraum für Kinder zurück erobern sowie Bewegung und Austausch fördern. Gekickt wird bis einschließlich 15. Oktober 2021.

Gezielter Spielraum statt Ärger und Verboten
„Es freut mich, dass wir das Projekt Heimspiel in guter Zusammenarbeit mit den Wohnbauträgern erfolgreich starten konnten. Kindern wichtigen Spielraum zurückzugeben ist uns als Stadt ein großes Anliegen. Ich freue mich schon auf die weiteren Heimspiele in den anderen Siedlungen, weil wir hier speziell für die vier- bis zehnjährigen Kinder ein ganz besonderes Angebot schaffen“, so der ressortzuständige Vize-Bürgermeister Bernhard Auinger“.

Wohnbauträger mit an Bord
Die Wohnbauträger wurden in die Aktion eingebunden und zeigen sich ebenfalls begeistert: „Für die Siedlungen hat das Projekt einen höchst sozialen Effekt, weil Kinder und Eltern zusammenkommen und damit die Gemeinschaft gestärkt wird. Den jüngeren Kindern geben wir zudem einen gesicherten Rahmen und auch Raum in dem sie sich austoben und spielen können“, so Heiko Rammler, Vorstandsdirektor der Wohnbaugenossenschaft „die Salzburg“.

Projekt mit langfristigen Vorzügen
Das sieht auch gswb-Prokurist Thomas Gefahrt so: „Ich bin selbst seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig und weiß, dass es gerade in den Sommermonaten wichtig ist, den Kindern ein attraktives Sport-Angebot zu machen. Die gswb unterstützt das SOS-Kinderdorf bei ihrem Projekt also gerne“. Und sein Kollege, Prokurist Bernhard Huber ergänzt: „Spielende Kinder in Wohnanlagen stoßen nicht bei allen Bewohnern auf Zustimmung. Gemeinsam mit den Projektverantwortlichen haben wir in den drei Wohnanlagen der gswb Bereiche festgelegt, in denen die Fußballspiele stattfinden können, ohne dass sich Bewohnerinnen und Bewohner gestört fühlen müssen“. Abschließend weist Christian Struber, Geschäftsleiter der Salzburg Wohnbau, auf die langfristigen Vorzüge des Projekts hin: „Neben der Einzugsbegleitung sind speziell Angebote für Kinder und Jugendliche wertvolle Ergänzungen für ein gutes Zusammenleben in den Wohnsiedlungen“.

Weitere Informationen und Termine
Im Rahmen der Aktion „Bewegte Stadt“ wird von Mitte August bis Mitte Oktober in verschiedenen Salzburger Siedlungen Fußball gespielt.

Forellenwegsiedlung (07.09. / 21.09. / 05.10.)
Freiraum Maxglan (08.09. / 22.09. /06.10.)
Goethesiedlung (01.09. / 15.09. / 29.09. /13.10.)
Stadtwerk Lehen (02.09. / 16.09. / 30.09. / 14.10.)
Kendlerpark (03.09. / 17.09. / 01.10. / 15.10.)

    Christine Schrattenecker