Quelle: Mediamodifier auf Pixabay

Film und Digitale Medien

Filmstadt Salzburg

Insbesondere der Salzburger Dokumentarfilm etabliert sich zusehends als internationale Marke und Qualitätsmerkmal. Die Stadt Salzburg ermöglicht durch ihre Subventionen zahlreichen Initiativen, Einrichtungen und Einzelpersonen die Erarbeitung eines Jahresprogramms oder die Konzeption und Umsetzung von Projekten im Bereich Film und ist hier über lange Jahre verlässliche Partnerin. Sie versucht darüber hinaus als Vermittlerin eine Plattform zu bieten, in deren Rahmen Vernetzungen unter den Kunstschaffenden ermöglicht wird.

Aktuelle Informationen und Terminhinweise können per newsletter mit dem Hinweis 'Film' abonniert werden.

Darüber hinaus setzt die Filmförderung der Stadt gezielte finanzielle Maßnahmen für infrastrukturelle Investitionen verschiedener Einrichtungen, leistet Startförderungen für die Entwicklung von Filmprojekten und Drehbüchern und gewährt Zuschüsse zu Postproduktionen und Verwertung.

Digitale Medien / Medienkunst

Die Medientechnologie ist im 21. Jahrhundert das Medium aus dem soziale, kulturelle und ökonomische Veränderungen hervorgehen.

Die Medientechnologie ist das Pendant und die Ermöglichung der partizipativen und interaktiven Kommunikations- und Kunstformen. Die Auseinandersetzung mit dem Umgang mit digitalen Medien und das Ausloten technischer Möglichkeiten ist eine Domäne der Medien- und Netzkunst, die sich aktiv mit digitaler Transformation auseinandersetzt. Medienkunst beschäftigt sich mit Kommunikation, Interaktion und Vernetzung. Der Fokus liegt dabei auf prozessbasierter künstlerischer Arbeit.

In Salzburg entwickeln und arbeiten verschiedenen Einrichtungen teilweise oder ganz im Bereich Digitale Medien/Medienkunst.

Aktuelle Beiträge

Bildende Kunst

Arbeitsstipendien für Einzelkünstler:innen aller Kunstsparten

Die Stadt Salzburg schreibt für 2026 erneut Arbeitsstipendien für Einzelkünstler:innen in sechs verschiedenen Sparten aus. Bewerbungsende ist Freitag, 27. März 2026.