Game Prize 2026 - Preis für interaktive, digitale Mediengestaltung und Medienprojekte im künstlerischen Kontext sowie Games mit kreativer, künstlerischer oder pädagogischer Ausrichtung

Die Stadt Salzburg schreibt 2026 zum dritten Mal einen Preis für interaktive, digitale Mediengestaltung im künstlerischen Kontext aus. Zum ersten Mal gibt es 2026 auch für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren einen „Nachwuchs Game Preis“

Mit diesem Preis soll die digitale Kreativität in Salzburg in den Mittelpunkt gerückt und künstlerische Projekte gewürdigt werden, die sich innovativ mit digitalen und interaktiven Medienformen auseinandersetzen.

Die Ausschreibung richtet sich an Künstler*innen und Kunstschaffende aller Sparten, die mit digitalen Medien arbeiten, Game Designer*innen mit künstlerischem Schwerpunkt und interdisziplinäre Teams oder Kollektive.

Als Teil dieser Initiative versteht sich auch der „Nachwuchs Game Preis“, für den Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren ihre selbst programmierten Spiele einreichen können. Für den Nachwuchspreis können gewaltfreie Spiele eingereicht werden, die im Rahmen von schulischen Projekten, GameLabs oder sonstigen Initiativen für digitale Kompetenzvermittlung für Kindern zwischen 8 und 17 Jahren programmiert wurden und spielbar sind.

Die Stadt Salzburg vergibt 

 • einen Hauptpreis dotiert mit € 6.000,--

• drei Nachwuchs Game Preise dotiert mit je € 150,--