Friedhöfe verlängern Öffnungszeiten zu Allerheiligen
Tag der offenen Tür morgen, 29.10., am Kommunalfriedhof
Zu Allerheiligen haben die städtischen Friedhöfe in bewährter Weise wieder länger geöffnet. So haben die Salzburgerinnen und Salzburger an diesen beiden Tagen länger Zeit ihren lieben Verstorbenen zu gedenken. Das ist auch für die für die Friedhofsverwaltung ressortzuständige Bürgermeister-Stellvertreterin Barbara Unterkofler wichtig und betont: „Der Tod gehört zum Leben, es ist Aufgabe der Stadt, den Menschen Raum zum Umgang mit dem Tod zu geben. Gerade an Allerheiligen ist dieses Thema besonders präsent. Umso wichtiger ist es, dass wir auch weiterhin an den Sonderöffnungszeiten festhalten“.
Der Kommunalfriedhof und die Friedhöfe Gnigl, Maxglan, Morzg und Aigen können von Di, 1. November 7 Uhr durchgehend bis Mi, 2. November 19 Uhr besucht werden. Der Sebastiansfriedhof ist am 1. November von 9 bis 21 Uhr geöffnet.
Die Gedenkfeiern finden wie folgt statt:
Allerheiligen 1. November
- Kommunalfriedhof Aussegnungshalle
10:30 Uhr: Altkatholische Gottesdienstfeier in der Aussegnungshalle.
15 Uhr: Gottesdienstfeier vor der Aussegnungshalle mit anschließender Gräbersegnung - Friedhof Gnigl
14 Uhr: Festgottesdienst mit anschließender Gräbersegnung. - Friedhof Maxglan
13 Uhr: Ökumenisches Totengedenken in der großen Kirche
13:30 Uhr: Gedenken für die Verstorbenen mit anschließender Gräbersegnung. - Friedhof Morzg
13 Uhr: Messe zu „Allerheiligen“ in der Kirche.
14 Uhr: Gräbersegnung. - Friedhof Aigen
14 Uhr: Totengedenken und Gräbersegnung.
Allerseelen 2. November
- Sebastiansfriedhof
18 Uhr: Hl. Messe in der Kirche St. Sebastian mit anschließender Prozession durch den Sebastiansfriedhof.
Der Friedhof lebt und bewegt
Pünktlich zur Zeit um Allerheiligen findet morgen, 29.10.2022, der Tag der offenen Tür auf dem Kommunalfriedhof statt. Die Friedhofsverwaltung lädt alle Menschen in der Stadt zu einem abwechslungsreichen Programm ein. Auf die Besucher:innen warten spannende Führungen zu verschiedenen Themen, das Projekt „Lebensgarten“ wird vorgestellt und auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt. Gestartet wird um 11.00 Uhr und die letzte Führung beginnt um 14.00 Uhr. Auf Ihr zahlreiches Erscheinen freut sich das Team rund um Natascha Herbst.
Nicole Salamonsberger