Goldene Sportmedaille der Stadt Salzburg für Andreas Ulmer
Bürgermeister Preuner zeichnete Kapitän des FC Red Bull Salzburg aus
Bürgermeister Harald Preuner (links) mit dem Kapitän der Roten Bullen
Sportdirektor Christoph Freund und Geschäftsführer Stephan Reiter waren bereits vergangenen Juli von Bürgermeister Harald Preuner mit goldenen Sportmedaillen ausgezeichnet worden – am 9. November 2023 nahm auch ihr Mannschaftskollege und Kapitän des erfolgreichen FC Red Bull Salzburg, Andreas Ulmer, diese hohe Auszeichnung der Stadt vom Salzburger Stadtoberhaupt in dessen Amtszimmer im Schloss Mirabell entgegen.
Ende Mai durften die „Roten Bullen“ mittlerweile zum zehnten Mal in Folge bei der großen Meisterfeier mit tausenden Fans in der Red Bull-Arena den Meisterteller der österreichischen Fußball-Bundesliga in die Höhe strecken. Neben mittlerweile fünf Teilnahmen an der Gruppenphase der UEFA Champions League ist auch der Einzug in Halbfinale der UEFA Europa League 2018 besonders erwähnenswert. Hinzu kommen zahlreiche beachtenswerte Erfolge auf der internationalen Fußballbühne, die den FC Red Bull Salzburg weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht und Salzburg einen fixen Platz auf der europäischen Fußball-Landkarte gesichert haben.
„In meinem Leben hat sich schon immer alles um Fußball gedreht, seit meiner Kindheit bin ich von diesem Spiel fasziniert. Vielleicht, weil mir das Fußball-Gen schon in meine Wiege gelegt wurde. Mein Vater Gerhard war Fußballprofi bei Vöest Linz, ebenso mein Onkel Fritz“, beschreibt Ulmer seine frühe Faszination für das runde Leder auf seiner Website. Er hat seinen Vertrag mit dem FC Red Bull Salzburg kürzlich bis zum 31. Mai 2024 verlängert.
Sabine Möseneder / Info-Z