Stadt Salzburg: Bernd Huber neuer Chef der Allgemeinen und Bezirksverwaltung

14.07.2023
Folgt als Abteilungsvorstand auf Michael Haybäck – War zuletzt Büroleiter von Bgm. Preuner
Neuer Chef der MA 1:
Bernd Huber

In nicht-öffentlicher Sitzung entschied der Stadtsenat Donnerstagnachmittag, 13. Juli 2023, mehrheitlich, dass Mag. Bernd Huber (57) zum Abteilungschef der MA 1-Allgemeine und Bezirksverwaltung der Stadt Salzburg bestellt wird.

Huber: „Ich freue mich außerordentlich auf die neue Führungsaufgabe und auf gute Zusammenarbeit mit allen Behörden, Ämtern und Dienststellen. Ich denke, ich habe in vielen Krisen in enger Abstimmung mit meinem Vorgänger Michael Haybäck bewiesen, dass ich schnell sowie faktisch und juristisch gut fundiert entscheiden kann. Diesen erfolgreichen Weg will ich fortsetzen.“

Bernd Huber war zuletzt Büroleiter von Bürgermeister Harald Preuner. Er wurde 1965 in München geboren, ist studierter Jurist und als Offizier in Stabsverwendung (S 2 Lagebild) eng mit dem Österreichischen Bundesheer verbunden.

Huber trat nach seiner Gerichtspraxis 1992 beim Verkehrs- und Straßenrechtsamt in den Dienst der Stadt und war bereits ab 1993 als Abteilungsjurist Raumplanung bei der Erstellung des REK sowie flächendeckender Flächenwidmungs- und Bebauungspläne federführend dabei. 2002 wechselte er ins Büro von Bgm.-Stv. Karl Gollegger. Seit 2004 war Huber dann für den damaligen Vizebürgermeister Harald Preuner tätig.

Bernd Huber ist verheiratet und hat drei Kinder.

Karl Schupfer