Gestaltungsbeirat der Stadt Salzburg: Neues Mitglied angelobt

Joëlle Zimmerli ist neues Mitglied des Gestaltungsbeirats, Marina Hämmerle verlässt den Beirat nach sechs Jahren erfolgreicher Arbeit
09.07.2024
Marina Hämmerle (vierte von links) hat den Gestaltungsbeirat sechs Jahre lang begleitet. Joëlle Zimmerli (vierte von rechts) wird ihre Arbeit jetzt weiterführen.

Im Büro des Bürgermeisters Bernhard Auinger wurde heute, am 09. Juli um 10 Uhr, im Rahmen einer feierlichen Zeremonie die Verabschiedung von Gestaltungsbeiratsmitglied Marina Hämmerle und die Angelobung ihrer Nachfolgerin Joëlle Zimmerli abgehalten. Nach sechs Jahren engagierter und wertvoller Tätigkeit verlässt Marina Hämmerle den Beirat.

Ihren Posten wird in Zukunft die Schweizerin Joëlle Zimmerli einnehmen und bringt Expertise und neue Perspektiven in die Arbeit des Beirats ein. Sie ist Geschäftsführerin eines sozialwissenschaftlichen Planungs- und Entwicklungsbüro. Ihr Team und sie untersuchen, wie Räume gesellschaftlich genutzt werden und erklären, wie sie gestaltet werden können, damit erwünschte Nutzungsformen entstehen. Joëlle Zimmerli beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit der Schnittstelle von Gesellschaft und Immobilienwirtschaft. Ihr Tätigkeitsfeld umfasst sämtliche Phasen des Immobilienzyklus, von der Grundlagenforschung über die Projektentwicklung bis zur Bewirtschaftung.

Planungsstadträtin Anna Schiester freut sich auf die Zusammenarbeit des Beirats mit Joëlle Zimmerli und bedankt sich für die wertvolle Tätigkeit ihrer Vorgängerin: „Marina Hämmerle war sechs Jahre lang ein geschätztes Mitglied unseres Beirats und hat stets mit ihrem differenzierten, soziologisch geschulten Blick die Gesamtentwicklung unserer Stadt im Auge behalten. Dabei hat sie die Lebensqualität der Menschen in unseren Stadträumen stets in den Fokus gerückt. Dafür möchte ich ihr von Herzen danken.
Mit Joëlle Zimmerli gewinnen wir eine Beirätin, die mit ihrem umfassenden Verständnis für gesellschaftliche Bedürfnisse, planerische Erfordernisse und wirtschaftliche Rahmenbedingungen einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Stadt in herausfordernden Zeiten leisten wird.“

Die Verabschiedung und Angelobung haben in Anwesenheit der aktuellen Beiratsmitglieder stattgefunden, die weiterhin in ihren Funktionen verbleiben:

• Herr Dipl. Arch. Dominik Bueckers (Vorsitzender)
  • Frau Arch. Prof. Michaela Wolf (stellvertretende Vorsitzende)
  • Herr Dipl. Ing. Nils Buschmann
  • Herr Dipl. Ing. Josef Saller

Ebenfalls bei der Verabschiedung und Angelobung anwesend waren der Amtsleiter MA 5/03 Stephan Kunze sowie die Geschäftsstelle des Gestaltungsbeirats.

Laura Lapuch