Heimspiel-Saison erfolgreich gestartet

Rund 40 Kids beim Eröffnungsspiel
13.05.2024
v.l.n.r.: Bernhard Huber (gswb), Evelyn Wörndl (SOS-Kinderdorf), Bürgermeister Bernhard Auinger, Heiko Rammler (Die Salzburg) und Christian Wimmer (Salzburg Wohnbau)

Anfang Mai startete die Heimspiel-Saison in der Siedlung Saalachstraße/Rottweg. Rund 40 Kids gingen gemeinsam mit dem SOS-Kinderdorf-Team in der Bankerl-Arena auf Torjagd.

Bürgermeister Bernhard Auinger und die Vertreter:innen der Wohnbauträger waren bei einem der ersten Termine mit dabei. Die Salzburg, Heimat Österreich, Salzburg Wohnbau und die gswb unterstützen das Projekt in den Siedlungen seit Beginn an.

Bürgermeister Bernhard Auinger: „Das Projekt Heimspiel ist auch in die Saison 2024 wieder sehr erfolgreich gestartet. Darüber sind wir natürlich sehr froh. Die erfolgreiche Umsetzung des Projektes ist wieder dank der hervorragenden Kooperation mit SOS-Kinderdorf, Red Bull, der GSWB, Salzburg Wohnbau, die Salzburg und Heimat Österreich möglich. Alle Kooperationspartner:innen haben wieder an einem Strang gezogen. Dafür möchte mich ganz herzlich bedanken!“

Zitate Wohnbauträger

Heiko Rammler, Die Salzburg: „Dieses Projekt zählt mittlerweile zu den Highlights in den Siedlungen. Neben Spiel und Spaß stärkt dieses Event auch die Gemeinschaft. Nicht nur die Kinder sondern auch die Eltern nützen diese Veranstaltung um sich gegenseitig auszutauschen. Es freut uns daher, auch in der vierten Heimspiel Saison als Projektpartner dabei zu sein.“

Christian Struber, Salzburg Wohnbau: „Salzburg Wohnbau ist stolz darauf, zu dieser Bewegung beizutragen, die unserer Vision entspricht, lebendige und gesunde Nachbarschaften zu schaffen. Gemeinsam mit SOS-Kinderdorf und unseren Partnern bieten wir Kindern die einzigartige Gelegenheit, Sport und Spiele direkt dort zu erleben, wo sie leben. So fördern wir ein Gemeinschaftsgefühl, Teamarbeit und einen aktiven Lebensstil.“

Dominique Gefahrt, Heimat Österreich (nicht am Foto): „Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder als Projektpartner beim Projekt „Heimspiel“ mitwirken dürfen. Dieses wichtige Projekt fördert nicht nur die körperliche Aktivität von Kindern, was essentiell für ihre Gesundheit und Entwicklung ist, sondern stärkt auch ihre sozialen Kompetenzen und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Wohnhausanlage. Die Bewegung spielt eine zentrale Rolle im täglichen Leben der Kinder und trägt zu einem ausgeglichenen und gesunden Heranwachsen bei.“

Bernhard Huber, gswb: „Es ist jedes Jahr aufs Neue schön, zu sehen, mit welchem Enthusiasmus und Einsatz die kleinen Bewohner unserer Siedlungen bei dieser Veranstaltung dabei sind und Freude an Bewegung und Sport haben. Ein sehr wertvolles Projekt der Stadt Salzburg und von SOS Kinderdorf in Zusammenarbeit mit FC Red Bull Salzburg.“

Zum Projekt Heimspiel

Unter Anleitung von Pädagog:innen von SOS-Kinderdorf sollen Kinder von vier bis zehn Jahren gezielt für Sport und Bewegung begeistert werden. Einfach, unkompliziert, vor Ort. 2024 finden in acht Wohnsiedlungen von Mai bis Mitte Juni wöchentliche „Heimspiele“ statt. Nach den Sommerferien gibt es auch heuer wieder eine „Nachspielsaison“ vom 28. August bis 27. September. Wie immer werden manche Termine auch von Jugendtrainern des FC Red Bull Salzburg begleitet. Neben Siedlungen in Maxglan, Lehen, Aigen, Elisabeth Vorstadt und Liefering kommt das Heimspiel-Team in diesem Jahr auch nach Sam.

Termine & Siedlungen:

Im Rahmen des Sportprogramms der Bewegten Stadt wird von Mai bis Juli in folgenden Salzburger Siedlungen im Wochen-Intervall gespielt:

• Saalachstr./Rottweg    08.05.|15.05 |22.05.|29.05.|05.06.
  • Stadtwerk Lehen         09.05.|16.05.|23.05.|30.05.|06.06.
  • Gartenstadt Aigen        10.05.|17.05.|24.05.|31.05.|07.06.
  • Kendlersiedlung           12.06.|19.06.|26.06.|03.07.|10.07.
  • Freiraum Maxglan        13.06.|20.06.|27.06 |04.07.|11.07.
  • Elisabeth Vorstadt        14.06.|21.06.|28.06 |05.07.|12.07.

Spielpause 16.07.-23.08.24

• Goethe-Siedlung         28.08.|04.09.|11.09 |18.09.|25.09.
  • Ernst-Mach-Straße      29.08.|05.09.|12.09.|19.09.|26.09.
  • Stadtwerk Lehen         30.08.|06.09.|13.09.|20.09.|27.09.

Gestartet wird an allen Terminen immer ab 15 Uhr.

Alle Termine auch auf: www.sos-kinderdorf.at/heimspiel-salzburg

Spezial-Training mit Jugendtrainern des FC Red Bull Salzburg finden an ausgewählten Terminen statt und werden rechtzeitig angekündigt.

Nicole Salamonsberger