Pass-Service stellte 10.000sten Reisepass des Jahres aus

Bgm.-Stv. Kreibich: „Großer Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den unermüdlichen Einsatz.“
20.06.2024
v.li.: Franz Schefbaumer (Leiter Einwohner- und Standesamt), Franz Hödlmoser (Pass-Service) und Bgm.-Stv. Florian Kreibich

Die Salzburger:innen sind reiselustig – das weiß auch das Pass-Service der Stadt Salzburg. Dieses stellte heute Donnerstag, 20. Juni, den 10.000sten Reisepass des heurigen Jahres aus. „Mein Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Pass-Service. Durch das serviceorientierte System der Terminvergaben und das große Engagement in unserem Pass-Service sind die Wartezeiten für die Kundschaft kurz und der sonst ungeliebte Behördengang ein Leichtes. Durch den großen und unermüdlichen Einsatz sorgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür, dass sich die Salzburgerinnen und Salzburger ohne Probleme in ihren wohlverdienten Urlaub reisen können“, so der ressortzuständige Bürgermeister-Stellvertreter Florian Kreibich.

Rechtzeitig Reisedokumente checken – online Termin vereinbaren
Ein Tipp von den Pass-Service-Experten: Rechtzeitig vor Reiseantritt – besser bereits bei der Reiseplanung - die Reisedokumente checken, um so unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Ist ein neuer Reisepass notwendig, einfach online Termin vereinbaren. Die Antragstellung muss mit den erforderlichen Unterlagen persönlich beim Pass-Service im Schloss Mirabell erfolgen.

Ist kurz vor Reiseantritt das Dokument nicht auffindbar oder abgelaufen, bietet das Pass-Service rasche Hilfe. Neben dem „normalen“ Reisepass – die Ausstellung dauert rund fünf Arbeitstage – bietet das Pass-Service auch die Möglichkeit des Expresspasses, dieser benötigt von der Antragsstellung bis zur Zustellung ca. drei Werktage (Montag bis Freitag). Wenn es schneller gehen muss, gibt es noch den Ein-Tages-Expresspass, dieser wird am nächsten Werktag nach der Antragstellung zugestellt. Für alle, die unmittelbar vor der Abreise mit Schrecken feststellen, dass der Reisepass nicht mehr gültig oder unauffindbar ist, bietet das Pass-Service täglich einen Notdienst von 6 Uhr bis 21 Uhr an. Dieser Notpass ist nur eingeschränkt gültig. Für alle „Sonder-Ausstellungen“ fallen erhöhte Gebühren an.
Durchschnittlich bearbeitet das Team des Pass-Services pro Jahr rund 20.000 Reisedokumente.

Pass-Service Stadt Salzburg
Schloss Mirabell