Salzburg und Champagner-Hauptstadt Reims feierten 60 Jahre Städtepartnerschaft

Bgm. Auinger: „Lassen lange und wertvolle Kooperation wiederaufleben“
10.07.2024
60 Jahre Städtepartnerschaft mit Reims und Stadtsiegel in Gold für Viviane Reboud
v.l.n.r.: Bürgermeister Bernhard Auinger, Viviane Reboud, Philippe Roth (Präsident des Städtepartnerschaft-Komitees) und Vizebürgermeister von Reims Dimitri Oudin

Salzburg und die französische Champagner-Hauptstadt Reims pflegen seit 1964 eine Städtepartnerschaft. Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums hat Bürgermeister Bernhard Auinger am Mittwoch, 10. Juli 2024, im Rahmen eines Festaktes im Marmorsaal des Schlosses Mirabell Besuch aus der französischen Partnerstadt empfangen.

An der Spitze der Delegation waren Vizebürgermeister Dimitri Oudin und Philippe Roth, Präsident des Städtepartnerschaft-Komitees, angereist. Zwischen den Schwesterstädten besteht ein reger Austausch in den Bereichen Kunst, Musik, Theater, Bildung, Brauchtum und Sport. „Wir lassen nach der schwierigen Coronazeit eine lange und wertvolle Städtepartnerschaft nun intensiv wiederaufleben“, freut sich Stadtoberhaupt Auinger. „Salzburg und Reims sind auch durch ihr kulturelles Erbe sehr eng verbunden.“

Austausch-Organisatorin geehrt

Im Rahmen der Feierlichkeit zeichnete Auinger die langjährige Präsidentin des Städtepartnerschafts-Komitees, Viviane Reboud, mit dem Stadtsiegel in Gold aus. In dieser Funktion war sie für die Stadt Salzburg von 2005 bis Anfang 2016 in Reims Ansprechpartnerin für Austausch-Aktivitäten.

Reims hat rund 180.000 Einwohner:innen und liegt 145 Kilometer östlich von Paris im Département Marne. Berühmt ist die Stadt vor allem wegen ihrer herrlichen Kathedrale, die als Krönungsstätte der französischen Könige diente und durch zahlreiche Champagner-Kellereien. An die Städtepartnerschaft erinnert in der Mozartstadt übrigens die Reimsstraße im Stadtteil Itzling.

Möseneder/Schupfer