Tolle Stimmung in der Fan Zone Nonntal

18.06.2024
Fans füllten SAK-Stadion trotz zwischenzeitlichen Regengusses
Volle Begeisterung herrschte nicht nur bei den Fans, sondern auch bei den Organisatoren
Hannes Pfandl (Sektionsleiter SAK 1914), Jochen Höfferer (Info-Z und Organisation), Bürgermeister Bernhard Auinger, Walter Larionows (Obmann SAK 1914), Valentin Doupona (Geschäftsführer Sportzentrum Mitte) und Hubertus Amtmann (I.S.P.M. Security; v.l.n.r.)

Trotz kurzem Regenschauer, Wind, Gewitterwolken und einer knappen Niederlage gegen Frankreich war gestern Montag, 17. Juni 24 die Begeisterung der Fans beim ersten Fest in der Fan Zone Nonntal beinahe ungetrübt. Dabei sah es kurzzeitig so aus, als würde das Wetter der Veranstaltung einen Strich durch die Rechnung machen. Gegen 19.30 Uhr verdunkelte sich der Himmel immer mehr, und der stärker werdende Wind sowie der einsetzende Regen machten das Betreten des Rasens aus Sicherheitsgründen unmöglich. Zu dieser Zeit waren die etwa 500 Plätze, die den Zuseher:innen auf der Tribüne zur Verfügung stehen, schon vollständig besetzt. Als Folge mussten die Fans beim Einlass abwarten, bis kurz nach 20 Uhr wegen des wieder besseren Wetters der Rasen für die Fans freigegeben wurde.

Kurz vor dem Anpfiff des EM-Spiels unseres Nationalteams gegen Frankreich war die behördlich genehmigte Zuschauerzahl von 1.000 Personen, die es sich sowohl auf den Steh- und Sitzplätzen auf der Tribüne sowie am „Heiligen Grün“ des SAK-Platzes gemütlich machten, dann endgültig erreicht. Einige Fans mussten daher leider abgewiesen werden.

Fan Zone ist richtige Entscheidung

Die Salzburger:innen waren sich offensichtlich einig: Die Entscheidung, eine Fan Zone für die EM 2024 einzurichten, war richtig. Das knappe 0:1 gegen Vizeweltmeister Frankreich sorgte verständlicherweise für einige enttäuschte Gesichter. Die Zuseher:innen verließen nach Abpfiff der Partie gesittet und ohne große Aufregung das Stadion, sodass die Veranstaltung pünktlich um Mitternacht beendet werden konnte. Die Blaulicht-Organisationen vor Ort durften sich über einen ruhigen und sicheren Abend freuen, an dem sie kein einziges Mal einschreiten mussten.

Bernhard Auinger, der sich bereits vor seiner Angelobung als Bürgermeister der Landeshauptstadt für eine Fan Zone eingesetzt hatte, zeigte sich begeistert von der Atmosphäre im SAK-Stadion: „Es freut mich, dass die Premiere der Fan Zone ein derartig großer Erfolg war. Das Wetter, die friedlichen Fans und die beiden Mannschaften sorgten für ein tolles Event, bei dem nur das Spiel-Ergebnis nicht gepasst hat. Ich möchte mich bei den Organisator:innen und Partner:innen dafür bedanken, dass sie dieses Event in so kurzer Zeit möglich gemacht haben und freue mich auf die weiteren Spieler der österreichischen Nationalmannschaft.“

Die Rahmenbedingungen in der Fan Zone, in der natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt wird, lassen jedenfalls unabhängig vom Spielverlauf auch bei den kommenden Partien ein tolles Fest erwarten. Dort dürfen sich die Fans auf weitere spannende Fußballabende freuen: Schon diesen Freitag, 21. Juni, 18 Uhr, trifft das Team von Ralf Rangnick auf Polen. Die Tore am SAK-Platz in der Ulrike-Gschwandtner-Straße 8 werden daher bereits um 16 Uhr geöffnet. Wie der erste Veranstaltungstag gezeigt hat, lohnt sich ein frühes Kommen.

Bis zum 14. Juli können auf einer 45 Quadratmeter großen LED-Wand alle weiteren Gruppenspiele der Österreicher sowie mögliche K.-o.-Spiele des ÖFB-Teams beim Fan-Fest verfolgt werden. Auch die Halbfinals und das Finale werden gezeigt. Der Eintritt ist frei. Die Fan Zone ist gut erreichbar, sei es mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß. Direkt vor Ort gibt es keine Parkmöglichkeiten für Autos.

Tobias Neugebauer