Wappenmedaille der Stadt Salzburg in Gold für Prof. Dr. Erich Marx
Bürgermeister Preuner ehrte ehemaligen Direktor des Salzburg Museums
Prof. Dr. Erich Marx (links) mit der von Bürgermeister Harald Preuner verliehenen Wappenmedaille der Stadt Salzburg in Gold.
„Sie haben schon so viele Auszeichnungen erhalten, dass ich hier nur einige herausgreife“, sagte Bürgermeister Harald Preuner bei der feierlichen Überreichung der Wappenmedaille in Gold an Prof. Dr. Erich Marx am Mittwoch, 17. Jänner 2024, im Schloss Mirabell. Er erhielt diese für seine langjährige Tätigkeit als Kuratoriums-Vorsitzender der Stiftung Mozarteum. Familie und berufliche Weggefährten waren anwesend.
Dass Marx gebürtiger Grazer sei, erinnere ihn an seine Studentenzeit in den 1980-er Jahren, wo er, so Preuner augenzwinkernd, die „offene, herzliche Mentalität der Grazerinnen und Grazer“ anfangs nicht gewohnt gewesen sei. Marx replizierte mit dem Bonmot, dass die Leute „dort, wo der Wein wächst, eben ein bisschen anders sind“. Er sei seiner Frau Berti nach Salzburg gefolgt, sie ging ans Mozarteum, und er habe sich „so eingelebt, dass ich hier nie mehr weg wollte“. Und Marx streute weiter Rosen: „Der Vorteil einer Medaille ist ja, dass sie zwei Seiten hat. Ich nehme nur eine in Anspruch. Die zweite gehört meiner Frau.“
Zur Vita
Dr. Erich Marx wurde am 21. Februar 1947 in Graz geboren. Nach der Matura studierte er Geschichte, Alte Geschichte, Geographie und Kunstgeschichte in Graz und Salzburg. Zunächst arbeitete er als Vertragslehrer am Bundesrealgymnasium und an der Höheren technischen Bundeslehranstalt in Wels, 1973 promovierte er zum Doktor der Philosophie an der Universität Salzburg. 1974 trat er den Dienst in der Magistratsdirektion der Stadt Salzburg an, im selben Jahr erhielt er den Wissenschaftlichen Förderungspreis des Landes Salzburg. Von 1988 bis 2001 leitete Marx das neu gegründete Stadtarchiv Salzburg – später: Haus der Stadtgeschichte - und von 2000 bis 2001 das Amt für Statistik. 2000 erfolgte die Bestellung zum Direktor des Salzburger Museums Carolino Augusteum, das ab 2007 Salzburg Museum hieß. Seine Museumsarbeit wurde mehrfach ausgezeichnet, zweimal mit dem Österreichischen Museumspreis (2001 für das neu gestaltete Festungsmuseum und 2007 für das Salzburg Museum). 2009 erhielt er den Europäischen Museumspreis für die Neue Residenz. Die Funktion des Direktors des Salzburg Museums übte er bis zu seiner Pensionierung im Dezember 2012 aus. 2015 verlieh ihm der Bundespräsident den Berufstitel „Professor“.
Von 1981 bis 1992 gehörte Marx dem Salzburger Gemeinderat an.
Neben seinem beruflichen Werdegang machte er sich einen Namen als Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen, Herausgeber verschiedener Schriftenreihen und als Verfasser von Beträgen in diversen Printmedien. Marx übernahm auch viele Funktionen und übte zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten aus, so von 2003 bis 2023 als Mitglied bzw. Vorsitzender des Kuratoriums der Internationalen Stiftung Mozarteum. Am 24. November 2023 legte Marx diesen Vorsitz zurück.
Für seine Arbeit wurde Erich Marx unter anderem 2012 mit dem Ring der Stadt Salzburg und im selben Jahr mit dem Großen Verdienstzeichen des Landes Salzburg geehrt. 2015 wurde ihm der Berufstitel „Professor“ verliehen.
Sabine Möseneder & Karl Schupfer