Bd. 39: Das Salzburger Wasser, Geschichte der Wasserversorgung der Stadt Salzburg

Schriftenreihe des Archivs der Stadt Salzburg Band 39
Das Salzburger Wasser (Umschlag)

Von den Schöpfbrunnen im römischen Iuvavum bis zu den hochtechnischen Wasserhochbehältern der Gegenwart, von den Qualitätsdiskussionen im 19. Jahrhundert bis zur hervorragenden Wasserqualität aus modernen Tiefbrunnen: die Geschichte der Salzburger Trinkwasserversorgung spannt einen weiten Bogen.

Romana Ebner und Herbert Weigl schaffen das Kunststück, exakte historische Detailinformationen interessant und lesbar aufzubereiten, die umfangreiche Sammlung an Illustrationen – Pläne, Fotos, Skizzen etc. – tut ein Übriges.

In einer beispielhaften Kooperation von Stadt Salzburg, Universität und Salzburg AG ist so ein Sachbuch entstanden, das die Bedeutung des „Lebensmittels Nr. 1“ würdigt und die Bemühungen um eine funktionierende Trinkwasserversorgung über die Jahrhunderte hinweg beschreibt.

Herausgeber: Romana Ebner, Reinhold Reith und Herbert Weigl
Verlag: Stadtgemeinde Salzburg, Salzburg 2014
Details: 208 Seiten mit 230 Farb- und SW-Abbildungen
ISBN: 978-3-900213-22-0
Preis: € 22

Sie können diesen Artikel per E-Mail bestellen. Wenn nicht anders angegeben, wird der Artikel kostenfrei innerhalb von Österreich versendet. Für kostenpflichtige Artikel wird eine Rechnung beigelegt.