Stadtgeschichte Science Talk: The Wind of Change - Queere Räume und gesellschaftlicher Wandel in Salzburg

07.05.2026 18:00 - 20:00 Uhr
Haus der Stadtgeschichte, Glockengasse 8
Stadtgeschichte Science Talk

Vortrag Patrick Trupp

Wie sichtbar war queeres Leben in Salzburg in den vergangenen Jahrzehnten? Welche Orte, Netzwerke und Initiativen haben dazu beigetragen, dass homosexuelle Menschen aus gesellschaftlicher Unsichtbarkeit heraustreten konnten?
Der Vortrag gibt Einblicke in die Queere Geschichte und zeigt, wie sich seit den 1980er-Jahren neue soziale und kulturelle Räume für die LGBTIQ-Community entwickelt haben.
Anhand von Archivmaterialien, darunter von der HOSI an das Stadtarchiv übergebene Dokumente, zeichnet der Vortrag nach, mit welchen Herausforderungen die LGBTIQ- Community in Salzburg konfrontiert war und welche Rolle die HOSI Salzburg bis heute für Sichtbarkeit, Vernetzung und gesellschaftlichen Wandel spielt.
 

Programm

Vortrag
Patrick Trupp
Student an der Universität Salzburg


Im Gespräch
Conny Felice
Geschäftsführerin HOSI Salzburg - queere Interessensvertretung

Priv.-Doz. Mag. Dr. Alfred Stefan Weiß
Kulturhistoriker am Fachbereich Geschichte, Universität Salzburg

Moderation
Priv.-Doz.in Mag.a Dr.in Sabine Veits-Falk

Leiterin Stadtarchiv und Statistik
 

Die Veranstaltungsreihe "Science Talk" stellt aktuelle Forschungen zur Stadtgeschichte einer breiten Öffentlichkeit vor. Im Mittelpunkt stehen Themen, die anhand von Quellen aus dem Stadtarchiv erarbeitet wurden. Die Vortragenden präsentieren ihre wissenschaftlichen Arbeiten und diskutieren ihre Erkenntnisse anschließend mit Expert:innen.

Eine Kooperation mit dem Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg.