Ergebnisse der Mitarbeiter:innen-Befragung 2024

Die Mitarbeiter:innen-Befragung 2024 bestätigt den positiven Wandel innerhalb der Stadtverwaltung. Mehr Beteiligung, ein stärkerer Rückhalt aus der Politik und eine werteorientierte Arbeitsweise zeigen: Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Stadt.
Zusammenhalt in der Stadtverwaltung ist so stark wie nie zuvor!

Die Ergebnisse unserer aktuellen Mitarbeiter:innen-Befragung zeigen deutlich: Der Zusammenhalt in der Stadtverwaltung ist so stark wie nie zuvor. Mehr als 1.550 Kolleg:innen haben sich beteiligt – fast doppelt so viele wie noch 2021! Diese hohe Beteiligung zeigt nicht nur ein großes Interesse an Mitgestaltung, sondern auch, dass sich unsere Verwaltung als Einheit weiterentwickelt.

  • Unsere fünf Top-Werte:
  1. Meine Arbeit ist sinnvoll 1,34
  2. Meine Arbeit ist verantwortungsvoll 1,36
  3. Ich fühle mich an meinem Arbeitsplatz sicher 1,66
  4. Wie schätze ich meine 
körperlicher Arbeitsfähigkeit ein 1,70
  5. Frauen und Männer haben die gleichen Chancen 1,82

Die fünf Top-Werte der Mitarbeiter:innen-Befragung 2024 zeigen eine starke Werteorientierung innerhalb der Stadtverwaltung. Besonders hervorgehoben wurden Sinnhaftigkeit und Verantwortung, da viele Beschäftigte ihre Arbeit als bedeutungsvoll und gesellschaftlich relevant empfinden.

  • Da müssen wir genauer hinschauen:
  1. Führungskultur 2,61
  2. Offenheit der Kommunikation 2,67
  3. Anerkennung der Leistung/Wertschätzung 2,70
  4. Klimaschutz und Nachhaltigkeit 2,72
  5. Politische Führung steht hinter Mitarbeiter:innen 2,72

Die kritischsten Werte betreffen Führungskultur, Kommunikation und Wertschätzung, während auch Klimaschutz noch Optimierungspotenzial bieten.

  • Sprung nach vorne: Die auffälligsten Verbesserungen
  1. Politische Führung steht hinter Mitarbeiter:innen 0,40
  2. Freude an der Arbeit – Gelebt 0,25
  3. Unsere Vorschriften und Dienstanordnungen sind hilfreich 0,22
  4. Anerkennung der Leistung/Wertschätzung – Gelebt 0,20
  5. Vertrauen – Gelebt 0,17

Die größten Verbesserungen zeigen sich beim Rückhalt durch die politische Führung (+0,40), der Freude an der Arbeit (+0,25) sowie einer positiveren Wahrnehmung von Vorschriften, Wertschätzung und Vertrauen im Arbeitsumfeld.

  • Wo drückt der Schuh?
  1. Größter Rückgang: „Die Angebote von Stadtgesund sind attraktiv“ (-0,3) → Dies zeigt einen Handlungsbedarf, um gesundheitsfördernde Maßnahmen attraktiver zu gestalten.
  2. Flexible Arbeitsmodelle (Teilzeit, Telearbeit) (-0,2)
  3. Rücksichtnahme auf persönliche Situation (-0,1) & Nähe zu den Menschen (-0,1)

Die fünf Zukunftsversprechen – So gestalten wir die Zukunft!

  • Zukunftsversprechen 1 : Mehr Raum für gute Arbeit

Mit einer zukunftsorientierten Immobilienstrategie investiert die Stadt in moderne, energieeffiziente und barrierefreie Amtsgebäude. Ziel ist es, zeitgemäße Arbeitsbedingungen zu schaffen und organisatorisch zusammengehörige Einheiten räumlich zu bündeln – im Sinne von mehr Qualität für Mitarbeitende und Bürger:innen (Umsetzungszeitraum: 5 bis 10 Jahre).

  • Zukunftsversprechen 2: In Führung bleiben

Eine neue, modulare Schulungsschiene der Personalentwicklung stärkt die Führungskultur. Unter dem Titel „In Führung bleiben“ werden verpflichtende und freiwillige Angebote in Form von Learning Journeys, Workshops und E-Learnings geboten. Der Fokus liegt auf moderner, werteorientierter Führung und hierarchieübergreifender Zusammenarbeit (ab Herbst 2025).

  • Zukunftsversprechen 3: Mehr Freiheit – mehr Verantwortung

Bis zum Sommer wird eine neue Dienstanordnung zu Arbeits- und Gleitzeit eingeführt, die mehr Flexibilität und Gestaltungsspielräume für Teams und Führungskräfte schafft. Ziel ist eine Arbeitskultur, die Eigenverantwortung fördert und individuelle Lösungen ermöglicht – auf Basis bestehender Modelle wie Teilzeit und individueller Dienstplangestaltung (ab Sommer 2025).

  • Zukunftsversprechen 4: IT-Offensive für die digitale Verwaltung

​​​​​​​Die Stadt Salzburg investiert jährlich vier Millionen Euro in moderne IT-Systeme, sichere Netzwerke und digitale Prozesse. Damit entsteht eine zukunftssichere Infrastruktur, die mobiles, effizientes und flexibles Arbeiten ermöglicht – und die digitale Transformation der Verwaltung entscheidend vorantreibt (ab Herbst 2025).

  • Zukunftsversprechen 5: Mehr Austausch, mehr Anerkennung

Mit einem neuen „Best Practice“-Award, einem digitalen Feedback-Tool und interaktiven Kommunikationsformaten wird der interne Austausch gestärkt. Abteilungsübergreifende Workshops, ein modernes Newsletterkonzept und ein digitales Fortschritts-Dashboard fördern Transparenz, Wertschätzung und Vernetzung.