Josef Thorak: Kopernikus

Standort: Zwerglgarten

Seit dem Gedenkjahr 2018 gibt es neben der Skulptur eine Infostele. Diese erklärt die Hintergründe zur Statue.
Text der Stele:
Der Astronom Nikolaus Kopernikus (1473–1543) revolutionierte das Denken über das Weltall: Nicht die Erde ist der Mittelpunkt des Universums, sondern die Sonne, die von der Erde und anderen Planeten umkreist wird.

Der Forscher entstammte einer deutschen Familie in Thorn (heute Toruń, Polen). Die einstige deutsche Hansestadt war als Teil Westpreußens nach dem Ersten Weltkrieg Polen zugeschlagen worden. Durch den Überfall der Wehrmacht auf Polen 1939 wurden diese Gebiete Teil des nationalsozialistischen Deutschland. Das NS-Regime missbrauchte Kopernikus für die politische und militärische Propaganda, er diente als Symbolfigur für die Rückeroberung der ehemals deutschen Ostgebiete.

Josef Thorak war einer der meistbeschäftigten und bestbezahlten Bildhauer des NS-Regimes. Der Künstler mit Salzburger Wurzeln unterstützte die Propaganda mit seinen Werken. 1943 gestaltete er anlässlich des 400. Todestages von Nikolaus Kopernikus die überdimensionale Marmorskulptur des Astronomen. Die Nationalsozialisten beabsichtigten sie in Thorn (Toruń) aufzustellen. 

Seit der Josef Thorak-Ausstellung im Jahr 1950 befindet sich die Skulptur im Zwerglgarten.