Mit dem Rad klimafreundliche Gebäude der Stadt erkunden

29.09.2020
Stadträtin Berthold lädt zum Mitradeln beim „passathon“ ein

Der österreichweite „passathon“hat zum Ziel, Menschen auf bewegte Weise Plusenergiegebäude, Passivhäuser und „klimaaktiv-Gold“-Gebäude näher zu bringen. Mit dem Rad erkunden Teilnehmer*innen beim „passathon“ ihre Umgebung und lernen Vorzeigeprojekte im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz kennen.

Morgen Mittwoch, 30. September, können Interessierte gemeinsam mit Stadträtin Martina Berthold eine Auswahl von Gebäuden der Stadt bzw. auf Stadtgebiet anfahren. Expert*innen der Stadt und Architekten wie DI Franz Seidl (Architekten mayer+seidl, Wohnbau Franz-Ofner-Straße 1) informieren vor Ort darüber, wie Nutzerwünsche, Architektur und Klimaschutz unter einen Hut gebracht werden können.

Start ist um 16.30 beim Justizgebäude – Treffpunkt: Hintereingang, Schanzlgasse. Gerichtspräsident Dr. Hans Rathgeb wird das Konzept des Hauses erklären. Weiter geht es via Paracelsusbad, Sportzentrum Nord,  Wohnbau Franz-Ofner-Straße und Kolpinghaus zum Bildungscampus Gnigl. Das voraussichtliche Ende dort ist für 19 Uhr geplant. Für die Route von etwa 12 Kilometern wird eine reine Radlzeit von ca. 50 Minuten eingeplant.

Wer erst unterwegs zum „passathon“ dazukommen möchte, kann unter der Telefonnummer 0662/8072-2011 den aktuellen Aufenthaltsort der Gruppe erfragen.

Teilnehmer*innen werden gebeten einen Mund-Nasen-Schutz mitzubringen und die Abstandsregeln einzuhalten. Bei starkem Regen findet die Veranstaltung nicht statt.

Stefan Tschandl