3. Juni - Tag des Fahrrads: Neue Radgarage im Nelböckviadukt eröffnet

Donnerstag, 02.06.2022
Neue Radgarage Nelböckviadukt
Peter Weiss (Radverkehrskoordinator), Martina Berthold (Stadträtin)

Die Nachfrage nach gesicherten ebenerdigen Abstellplätzen in Bahnhofsnähe steigt. So sind momentan rund 80 potentielle Kunden:innen auf den Wartelisten für umliegende Radboxen Standorte gelistet.  Passend zum Weltradtag am 3. Juni stehen ab sofort im Nelböckviadukt gegenüber des Kieselgebäudes knapp 156 zusätzliche Fahrradparkplätze in einer neuen Radgarage zur Verfügung. Bahnkund:innen, aber auch Mitarbeiter:innen umliegender Hotels und Firmen werden von dem neuen Angebot profitieren.

„Eine gute Radinfrastruktur besteht nicht nur aus guten, sicheren Radwegen, sondern auch aus guten Parkmöglichkeiten – fürs kurze, aber auch längere Parken. Die neue, öffentliche Radgarage Nelböckviadukt bietet solche gut erreichbaren und gesicherte Stellplätze,“ ist Stadträtin Berthold überzeugt und weiter: „Ich danke der ÖBB Immobilien für dieses gute Kooperation. In dem hier Bahngrund für eine Radgarage zur Verfügung gestellt wird, stärken wir gemeinsam die notwendige Mobilitätswende.“

Gut erreichbar, wetterfest und sicher
Für Langzeitparkende sind vor allem Schutz, Sicherheit und Service zusätzlich zu den Grundanforderungen wie u.a. Barrierefreiheit, ausreichend Stellflächen und Erreichbarkeit wichtig. Die Anlage ist mittels Alarmknopf mit der Polizeiwache am Bahnhof verbunden und verfügt über eine Videoüberwachung im Innen- sowie Zugangsbereich außen.

Abstellplatz einfach und günstig mieten
Die Jahresmiete für einen Stellplatz beträgt 23 Euro. Kurzzeitparken kostet 2 Euro für 24 Stunden. Die Bezahlung erfolgt über SEPA-Abbuchung.
Der Zugang zur Radgarage erfolgt über ein elektronisches Chipkarten-System der Firma safetydock. Für die Registrierung, Anmeldung und Zugangsfunktion können eigene Chipkarten mit RFID-Funktion (berührungslos) verwendet werden, wie z.B. Bankomatkarte, Kreditkarte oder Klimaticket. Alternativ kann auch eine gesonderte gesonderte RFID-Chipkarte nach Terminvereinbarung unter Tel. 0662 8072 2556 erworben werden.

Die Anmeldung passiert online. Nach der Registrierung wird ein Aktivierungscode per SMS zugesendet. Mit diesem kann die Chipkarte am Bedienterminal vor Ort freigeschalten werden.

Klemens Kronsteiner