Europäische Mobilitätswoche: Gaisberg am Sonntag autofrei

Fahrverbot auf L 108 ab Guggenthal von 9 bis 16 Uhr ausgenommen Anrainer
16.09.2022
Am Sonntag gratis:
Gaisberg-Koordinator Florian Kreibich (ÖVP) und Klubchefin Inge Haller (GRÜNE) initiierten autofreien Gaisberg.

Im Rahmen der „Europäischen Mobilitätswoche“ ist der Gaisberg am kommenden Sonntag, 18. September 2022, autofrei. Die Stadt hat das Land ersucht, von 9 bis 16 Uhr ein Fahrverbot für alle KFZ ausgenommen Anrainer auf der L 108 ab Guggenthal zu erlassen.

Der städtische Gaisberg-Koordinator Florian Kreibich (ÖVP) und Klubchefin Inge Haller (GRÜNE) sprechen von einer gemeinsamen Idee, die keine Eintagsfliege sei und jedenfalls im nächsten Jahr wiederholt werde. Sie rufen dazu auf, den an diesem Tag – wie alle Öffis im gesamten Land – kostenlosen Gaisbergbus zu nutzen.

Und Kreibich kündigt an, dass Mitte Oktober erstmals ein Elektro-Bus einer Halleiner Firma für die Fahrt auf den beliebten Hausberg der Städter:innen zu Testzwecken zum Einsatz kommen wird.

Karl Schupfer