Mehr als 200 Schrotträder im Stadtgebiet gefunden

Montag, 18.07.2022
Fahrraduntaugliche Räder werden markiert und eingesammelt
Schrottrad-Sammlung

Wer kennt es nicht? Das Bild von offensichtlich fahruntauglichen Rädern mit verrosteten Ketten, platten Reifen oder fehlendem Sattel, angekettet an vielen Radständern oder größeren Radabstellanlagen in der Stadt.

Damit die Abstellplätze nicht zu Schrottplätzen verkommen, beklebt die Baudirektion der Stadt die Räder mit einem Hinweis, dass diese abtransportiert werden. Ab diesem Zeitpunkt haben die Besitzer:innen noch vier Wochen Zeit, ihr Rad vom Abstellort mitzunehmen. Danach werden sämtliche Schrotträder von der Stadt samt Foto und genauer Beschreibung aufgenommen und eingesammelt. Die Räder werden für mindestens zwei Monate verwahrt, für den Fall, dass sich die Besitzer:innen doch noch melden.

Nach fast zweijähriger Pause übernimmt nun „Der Bauhof“ diese Agenden und stellt diese gleich teilweise auf neue Beine. Oberstraßenmeister Christian Bleibler: „Zur optimierten Bearbeitung wurde die bestehende Salzburg:Direkt App um eine Schrottrad Anwendung erweitert. Die Dokumentation wird somit digitalisiert und anwenderfreundlicher.“

Die Beklebung der Schrotträder startete am Dienstag, 12. Juli und dauert noch bis Ende Juli. Schon in den ersten Tagen wurden rund 200 Räder markiert. Das Team des Bauhofs rechnet damit, dass noch etliche weitere hundert Schrotträder folgen werden. 14 Tage nach der Beklebung werden diese eingesammelt, anschließend eingelagert und nach Ablauf einer zweimonatigen Frist an Salzburger Sozialvereine zur Reparatur bzw. Verwertung abgegeben. Drahtesel die nicht mehr up-gecycelt werden können werden fachgerecht entsorgt.

Klemens Kronsteiner