Einladung zum Tag der offenen Tür im Seniorenwohnhaus Itzling am 5.6.
Die städtischen Seniorenheime heißen erst seit kurzer Zeit „Seniorenwohnhäuser“. Und nicht nur der Name ist neu. „Es sind weitreichende und sehr positive Veränderungen im Gange, die das äußere Erscheinungsbild der Häuser und zugleich die Pflege und Betreuung der BewohnerInnen grundsätzlich betreffen und ganz wesentlich verbessern werden. Wir veranstalten deshalb im Lauf der Monate in allen unseren Seniorenwohnhäusern Tage der offenen Türen und laden alle interessierten SalzburgerInnen dazu sehr herzlich ein. Nützen Sie die Gelegenheit zum Gespräch, schauen Sie sich ungezwungen und unverbindlich um und lernen Sie dabei auch die vielfältigen Angebote der städtischen Senioreneinrichtungen besser kennen!“, lädt Seniorenressortchef Bürgermeister-Stellvertreter Dr. Martin Panosch zum Besuch der Häuser ein, die „ihren“ Tag unter ein ganz besonderes Motto stellen.
Am Mittwoch, 5. Juni 2013, lädt das Seniorenwohnhaus Itzling in der Schopperstraße 17 zum kostenlosen Besuch der „Gesundheitsstraße“ ein.
Das Tagesprogramm (10 bis 14 Uhr):
• Hausführungen
• Infos zu den Angeboten der städtischen Seniorenwohnhäuser
• Angebote der Ergotherapie mit Bazar
• Angebote der Physiotherapie
• Gesundheitsstraße mit kostenlosen Tests von Blutdruck und Blutzucker
• Präsentation der Malgruppe mit Kurt Klausriegler
• Infos zum Heimeinzug
• Kostenlose Stärkung zwischendurch: Süßes und Gesundes aus der Küche
• Information des BewohnerService Itzling
Am Vormittag (9 bis 12 Uhr) gibt es einen weiteren Schwerpunkt für SeniorInnen, die zuhause leben, sowie für deren Angehörige und Bekannte. Das Team der städtischen Seniorenbetreuung (als Teil der MA 3/04 Senioreneinrichtungen) bietet in Kooperation mit zahlreichen Partnereinrichtungen umfangreiche Information und Beratung über die unterschiedlichsten Angebote aus den Bereichen Freizeit, Pflege und Betreuung zuhause und im Seniorenwohnhaus (SWH). Mit dabei sind: Soziale Dienste, Seniorenverbände, Sanitätshäuser, Rotes Kreuz Salzburg, Bewohnerservice Itzling, Kriminalpolizeilicher Beratungsdienst, ASKÖ Salzburg. Zudem gibt es kostenlose Tests von Blutdruck, Blutzucker und Gehör.
Das gesamte Angebot ist kostenlos! Erreichbar ist das Seniorenwohnhaus mit den Obuslinien 3 und 23 (Haltestellen in unmittelbarer Nähe).
Vorschau über die weiteren Tage der offenen Tür:
SWH Hellbrunn, Hellbrunner Str. 28, Mi, 26.6., mit Frühschoppen
SWH Nonntal, Karl-Höller-Str. 4, Sa, 7.9., mit Bauernherbst-Fest
SWH Taxham, Otto-v.-Lilienthal-Str. 7, Mi, 11.12., mit Christkindlmarkt
Gabriele Strobl-Schilcher