Bürgermeister empfing Gemeindeverband-Bundesvorstand im Marmorsaal
Empfang anlässlich des 72. Österreichischen Gemeindetages
Bürgermeister Bernhard Auinger (rechts) überreichte Johannes Pressl, Präsident des Österreichischen Gemeindebundes & Bürgermeister aus Ardagger aus dem Bezirk Amstetten Niederösterreich, eine Präsentbox.
Anlässlich des 72. Österreichischen Gemeindetages lud die Stadt Salzburg letzte Woche, 30. September, zu einem Empfang des Bundesvorstandes des Österreichischen Gemeindebundes in den Marmorsaal im Schloss Mirabell.
Bürgermeister Bernhard Auinger: „Gemeinden und Städte sind die erste Anlaufstelle für die Anliegen der Menschen. Hier zeigt sich jeden Tag, ob Politik und Verwaltung funktionieren. Um die großen Herausforderungen der Zukunft zu meistern, braucht es starke Kommunen, ausreichend Handlungsspielraum und eine enge Zusammenarbeit von Gemeinden, Städten, Ländern und Bund. Der Gemeindetag ist dafür ein wichtiger Impulsgeber und eine starke Stimme für die kommunale Ebene.“
Das Stadtoberhaupt begrüßte die rund 80 anwesenden Kommunalpolitiker:innen gemeinsam mit dem Präsidenten des Salzburger Gemeindeverbandes, Bürgermeister Manfred Sampl, und dem Präsidenten des Österreichischen Gemeindebundes, Bürgermeister Johannes Pressl.
Der 72. Österreichische Gemeindetag fand am 1. und 2. Oktober im Messezentrum Salzburg statt. Unter dem Motto „Gemeinde stärken. Lebensräume sichern. Zukunft gestalten.“ standen der Austausch und die Vernetzung sowie aktuelle kommunalpolitische Themen im Mittelpunkt.
Nicole Salamonsberger