Bunte Zebrastreifen beschmiert

Freitag, 24.06.2022
Die neuen bunten Zebrastreifen in Liefering von Unbekannten überschmiert.

Unbekannte Täter:innen haben in der Nacht zum Freitag die neuen bunten Zebrastreifen in Liefering überschmiert.
Die städtische Bauabteilung wird diesen Vandalen-Akt so bald als möglich beheben und Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Die Polizei ist über den Vorfall informiert und bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Baustadträtin Martina Berthold dazu: „Die nächtliche Schmieraktion zeigt: Es gibt immer noch Menschen, die Vielfalt nicht aushalten und scheinbar in einer eintönigen Welt leben wollen. Als Menschenrechtsstadt werden wir nicht müde, uns für ein diskriminierungsfreies und gleichberechtigtes Zusammenleben in unserer Stadt einzusetzen.“

Angelika Koppenwallner, die Direktorin der MS Liefering zeigt ihre Betroffenheit: „Ich bin bestürzt, dass vor der Haustüre unserer Menschenrechtsschule die Menschen- und Kinderrechte offensichtlich nicht so gelebt werden, wie sich die Kinder und wir alle uns das wünschen. Für mich ist die Aktion ein Aufruf daran weiterzuarbeiten, die Menschen – gerade in unserem Umfeld - aufzuklären, auf die Menschenrechte hinzuweisen und Inklusion vorzuleben!“

Auch Conny Felice von der HOSI Salzburg zeigt sich besorgt: „So ein Vandalen-Akt darf nicht kleingeredet werden. Die bunten Zebrastreifen sind farbenfrohe Symbole, die für die Freiheit und Zusammenhalt stehen. Solche müssen wir gemeinsam schützen. Als HOSI setzen wir immer auf den Dialog und werden diesen auch immer suchen. Auch wenn Einzelne das nicht akzeptieren wollen!“

Höfferer Jochen MA