Climate.Changes: Wissenstage 2023 - 1.000 Besucher:innen

19.11.2023
Wissensstage 2023:
An interaktiven Stationen, Vorträgen und Diskussionen mit Expert:innen, Workshops erlebten Schüler:innen hautnah die spannende Welt aus Wissenschaft und Forschung (im Bild mit dabei: Vizebürgermeister Bernhard Auinger und die Personalchefin der Salzburg AG Maria Ziller). Foto: A. Killer

Zweitägiges Festival präsentierte Klimaforschung zum Mitmachen
Die Wissenstage 2023, die gemeinsam mit vielen Partner:innen, wie der Salzburg AG, Salzburg Research von der Stadt:Salzburg organisiert wurden, widmeten sich heuer unter dem Motto „Climate.Changes“ klimatischen Veränderungen in vielen ihrer Facetten, von naturwissenschaftlichen Phänomenen bis hin zum Wandel des gesellschaftlichen Klimas.

Schüler:innen erlebten Wissenschaft und Forschung hautnah
Freitag stand für knapp 150 Schüler:innen ein spannendes Programm auf der Tagesordnung: Sie kamen in die „InnoZone“ der Salzburg AG um sich zu informieren, lernen, ausprobieren und experimentieren. An interaktiven Stationen, Vorträgen und Diskussionen mit Expert:innen, Workshops erlebten sie hautnah die spannende Welt aus Wissenschaft und Forschung.

Premiere für das „Fahrrad-Kino“ – rund 250 Gäste
Zur Premiere des „Fahrrad-Kinos“ am Freitagabend durfte die Stadt rund 250 Gäste begrüßen. Standesgemäß kamen fast aller trotz starkem Regen per Fahrrad. Der Strom für die Kinovorführung von „Into the Ice“, einem visuell beeindruckendem Kinoabenteuer, welches aufrüttelt und die Auswirkungen des Klimawandel auf die Gletscher Grönlands zeigt, kam nicht aus der Steckdose, sondern wurde von rund 30 Freiwilligen durch Muskelkraft durch das Treten in die Pedale erzeugt. Im Anschluss diskutierte das Publikum mit Expert:innen der Universität Salzburg, der GeoSphere Austria und dem Alpenverein. Alle waren sich einig, dass es rasch ein Bündel an Maßnahmen brauche, damit die einzigartige Naturlandschaft der Alpen erhalten und für die Menschen auch sicher bleibt. Viele der Fahrrad-Kinobesucher:innen wünschten sich eine Wiederauflage dieses nachhaltigen Kinos im Sommer in einem Salzburger Park.

Informatives Programm auch am Samstag
Auch am Samstag lockte ein vielfältiges und umfassendes Programm, von 20 Bildungs- und Wissenseinrichtungen rund 600 Personen an. Dabei konnten Jung und Alt mit Lehrlingen der Salzburg AG Solarwindmühlen bauen, sich über erneuerbare Energien informieren, klimafreundliches Essen genießen, Upcycling ausprobieren, sich über Fassadenbegrünung informieren oder einfach im Erzähllabor spannenden Inputs lauschen. Dagmar Aigner (Kultur, Bildung, Wissen - Stadt:Salzburg), Herwig Struber (Vorstand der Salzburg AG) und Siegfried Reich (Salzburg Research) betonten dabei, wie wichtig ein Zusammenspiel von öffentlicher Hand, Wirtschaftsunternehmen und Forschung ist, damit die anstehenden Herausforderungen der Zukunft im Einklang von Mensch, Natur und ökonomischen Rahmenbedingungen bewältigt werden können.

Jetzt Zukunft denken – Wissensstadt Salzburg
Mehr als 500 Einrichtungen in der Stadt Salzburg sind an der Schnittstelle Wissen, Bildung und Kultur angesiedelt – überall wird Wissen erzeugt, vermittelt und weitergesponnen. Die Kultur- und Wissensstadt Salzburg gehen Hand in Hand und tragen zu einer entsprechenden Lebens- und Standortqualität in der Stadt Salzburg bei. Wissen begegnet uns täglich im Alltag, im Beruf, Studium, in Schule oder Lehre, aber auch in der Freizeit.
Projekte, wie die Wissenstage, bieten die Gelegenheit, Salzburg von einem anderen Blickwinkel aus zu entdecken und Einblicke in die Einrichtungen und deren Arbeit zu bekommen. Dabei ist kein Fachwissen notwendig: Spaß, Freude und Neugier stehen im Vordergrund.

Höfferer Jochen MA