Salzburg läuft

So, 12. Mai findet Salzburg Marathon statt
10.05.2024
Salzburg Marathon am 12.5.
Verkehrsbehinderungen zwischen 8 und 14.30 Uhr

Am Sonntag, 12. Mai, geht der 21. Salzburg Marathon mit tausenden Laufbegeisterten aus 85 Nationen aller Erdteile über die Bühne und bildet für viele Teilnehmer:innen das Lauf-Highlight des Jahres. Ein solch großes Ereignis bringt verständlicherweise auch Verkehrsbehinderungen mit sich.

Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen

Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass die Laufstrecke am Sonntag zwischen 8 Uhr und 14.30 Uhr für den Verkehr gesperrt ist. Das gilt insbesondere für die Passage zwischen Staatsbrücke und Müllner Hügel sowie zwischen Anton-Neumayr-Platz und Hildmannplatz.

Der Startschuss fällt in diesem Jahr auf der Staatsbrücke, das Ziel aller Bewerbe ist der Max-Reinhardt-Platz. Die Marathonstrecke führt über den Rudolfskai, die Hellbrunner Straße und die Hellbrunner Allee nach Hellbrunn, durch den Eichetwald, Morzg, Leopoldskron, Maxglan weiter nach Mülln, über die Lehener Brücke und durch das Andräviertel zurück auf die Staatsbrücke und weiter in die Altstadt. Die 10km-Strecke führt durch das Nonntal nach Leopoldskron. Dieser Streckenteil wird bereits ab 9.30 Uhr dem Verkehr wieder freigegeben.

Der Salzburg Marathon wird seit 2004 von der Stadt Salzburg gefördert und unterstützt.

Nicole Salamonsberger