Padutsch: Durchzugsverkehr in Leopoldskron stoppen
Mit einer Einbahnregelung am Schwarzgrabenweg will Planungsstadtrat Johann Padutsch den Durchzugsverkehr von der Moosstraße zur Kendlersiedlung und weiter zur Innsbrucker Bundesstraße (Flughafen) stoppen.
„Wir zählen hier – auf einer einstreifigen Fahrbahn (!) mit nur wenigen Ausweichen – 2.500 Fahrzeuge täglich, zu den Spitzenzeiten 245 in der Stunde. Es gibt keine eigenen Flächen für Fußgänger und Radfahrer. Das Unfallrisiko ist daher sehr hoch. Und dennoch glauben manche, dass Schwarzgraben- und Kräutlerweg eine geeignete ‚Durchfahrtsroute’ zum Flughafen sind“, betont Padutsch.
Damit dürfte nun Schluss sein: Im nächsten Planungsausschuss soll beschlossen werden, dass der Schwarzgrabenweg auf rund 600 m Länge eine Einbahn Richtung Moosstraße wird. Und zwar vom Hundeabrichteplatz an der Kurve bis auf Höhe Musikerheim. Damit bleibt die Zufahrt von der Moosstraße kommend bis zum Kindergarten und Musikerheim möglich. Allerdings gibt’s dann keine weitere Durchfahrtsmöglichkeit mehr zur Kendlersiedlung.
„Damit erreichen wir, dass auch der Bereich Kendlersiedlung samt Kräutlerweg merkbar verkehrsberuhigt wird“, sagt Padutsch. Letzteres war Antrieb der SPÖ-GemeinderätInnen Gallei, Schmidt und Wanner gewesen, einen diesbezüglichen Antrag im Stadtsenat einzubringen.
Karl Schupfer