Wappenring der Stadt an Vizebürgermeister a.D. Waldemar Steiner überreicht

Donnerstag, 27.09.2007

In Würdigung seiner Verdienste um die Stadt Salzburg überreichte heute Donnerstag, 27. September 2007, Bürgermeister-Stellvertreter Harry Preuner Dr. Waldemar Steiner den Wappenring der Landeshauptstadt Salzburg. Zum Festakt im Marmorsaal des Schlosses Mirabell waren zahlreiche Altpolitiker gekommen – unter ihnen die Ex-Bürgermeister Heinrich Salfenauer und Josef Reschen, dazu Kollegen aus der FPÖ und frühere Sekretäre Steiners. Preuner würdigte – in Vertretung des verhinderten Bürgermeisters Heinz Schaden - den Geehrten als „einen, der die Politik von der Pike auf gelernt hat“ und entscheidende Weichen für den Grünlandschutz in der Mozartstadt gestellt habe. In seiner Replik dankte Steiner allen, „die mit mir auf der politischen Bühne gestanden sind“. Es sei durchwegs „eine schöne Arbeit für eine schöne Stadt“ gewesen. Zum Abschluß überreichte Steiner einigen Weggefährten farbprächtige handgeschnitzte Masken aus einer Indigena-Gemeinde unweit seiner Hotelanlage.

Zur Vita:

Bürgermeister-Stellvertreter a. D. Dr. Waldemar Steiner wurde am 25. Mai 1933 in Werfen geboren. Vor seinem Einstieg in die Politik war er als Notar tätig. Von 1962 bis 1972 hatte er für die FPÖ einen Sitz im Gemeinderat inne. Von 1967 bis 1972 führte er den Vorsitz im Planungsausschuss und war Mitglied des Stadtsenats. Von 1972 bis 1982 war als Vizebürgermeister ressortzuständig für die Raumplanung und die Bauverwaltung. 1973 wurde auf seine Initiative eine eigene Magistratsabteilung für Raumplanung ins Leben gerufen.
1982 folgte mit 49 Jahren der Rückzug aus der Politik.

Im Jahr 2000 ließ sich Waldemar Steiner pensionieren.
Er suchte eine neue Herausforderung für diesen Lebensabschnitt und wanderte mit seiner Frau Hertha in ihr gemeinsames Traumland Costa Rica aus. Dort bauten sie zunächst ein Restaurant, 2005 eröffneten sie das Hotel „Cristal Ballena“ mit großzügigem Pool und Spa auf einem Grundstück mit phantastischem Ausblick auf den Pazifik. Ein Seminarzentrum soll folgen.

Wappenring der Stadt an Waldemar Steiner
Wappenring der Stadt an Waldemar Steiner
Beim Festakt im Marmorsaal des Schlosses Mirabell: Vizebürgermeister Harry Preuner, Hertha und Waldemar Steiner (v.l.)

Möseneder, Sabine (12111)