Auinger/Schnöll: Öffi-Aktion ab 1. September
Mit Blick auf die baustellenbedingte Sperre des Neutors und den Schulbeginn am September haben das Land, die Stadt Salzburg und der Salzburger Verkehrsverbund (SVV) ein gemeinsames Paket für die kalte Jahreszeit geschnürt, um insbesondere Pendlerinnen und Pendlern einen möglichst einfachen und niederschwelligen Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel zu ermöglichen.
So wird der SVV 20.000 sogenannte „Schnuppertickets“ auflegen. Dabei handelt es sich um kostenlose Öffi-Tagestickets, die für alle SVV-Bahn- und Buslinien im Zentralraum sowie für die gesamten Buslinien 260 (Salzburg-Zell am See) und 270 (Salzburg-Tamsweg) gelten. 5.000 davon gehen an Umlandgemeinden, 5.000 erhält die Stadt und 10.000 weitere werden direkt über den SVV verteilt. Die Tickets werden einerseits in den betroffenen Gemeinden, andererseits auch an Staugeplagte während der Rush-Hour ausgegeben.
Umstieg durch attraktives Angebot
Darüber hinaus startet zeitgleich eine besondere Klimaticket-Aktion in Anlehnung an die diesjährige Sonderaktion des Bundes: Wer im Aktionszeitraum von 1. September bis Jahresende ein Klimaticket erwirbt, kann dieses danach monatlich ohne zusätzliche Kosten kündigen. Die Salzburgerinnen und Salzburger können somit pro Monat für 33,25 Euro, Senioren und U26 sogar um nur 24,91 Euro die Öffis nutzen. Zum Vergleich: Ein reguläres Monatsticket für eine Region kostet aktuell für eine einzelne Region mehr als das Doppelte (71 Euro). Es ist keine Vorauszahlung erforderlich und es kommt zu keiner langfristigen Bindung.
Schnöll: „Umsteigerticket lädt zum Öffi-Fahren ein“
Landeshauptfrau-Stellvertreter Stefan Schnöll informiert: „Selbstverständlich unterstützen das Land und der Salzburger Verkehrsverbund die Stadt in der herausfordernden intensiven Baustellenphase. In dieser Zeit wird der öffentliche Verkehr eine Schlüsselrolle übernehmen. Wir möchten den Menschen durch das besonders attraktive Umsteigerticket eine möglichst niederschwellige Möglichkeit zum Umstieg auf die Öffis geben. Durch eine zusätzliche Ausweitung des Angebots und infrastrukturelle Maßnahmen, um den Regionalverkehr möglichst störungsfrei fahren lassen zu können, möchten wir das bestmögliche Angebot zur Verfügung stellen.“
Auinger: „Zielgerichtete Stärkung des öffentlichen Verkehrs.“
Bürgermeister Bernhard Auinger ergänzt: „Die Neutorsperre ist für die Stadt Salzburg eine echte Bewährungsprobe. Gerade deshalb haben Stadt und Land gemeinsam zusätzliche Angebote geschaffen – damit der Umstieg auf die Öffis nicht nur möglich, sondern spürbar attraktiver wird. Das neue Umsteigerticket wie auch die 20.000 Schnuppertickets zeigen eine zielgerichtete Stärkung des öffentlichen Verkehrs, die auch direkt bei der Bevölkerung ankommt."
Unkomplizierte Nutzung der Schnuppertickets
Johannes Gfrerer, Geschäftsführer der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, erklärt: „Bei der Schnupperticketaktion sind alle SVV-Linien im Zentralraum umfasst, S-Bahnen, städtische Busse oder die Regionalbusse. Man muss einfach einen beliebigen Gültigkeitstag während des Aktionszeitraumes am Ticket eintragen und kann alle Öffis den ganzen Tag lang nutzen.“
LMZ / InfoZ