Kammerchor der Frauenkirche Dresden zu Gast in Salzburg

25.03.2026
Am 7. April ist der Kammerchor der Frauenkirche Dresden zu Gast in der Pfarrkirche St. Paul

Der Kammerchor der Frauenkirche Dresden gastiert am Dienstag, 7. April 2026, um 19.00 Uhr in Salzburg und eröffnet hier seine Konzertreise durch Österreich und Bayern. Das Konzert findet in der Pfarrkirche St. Paul statt.

Das Gastspiel steht zugleich im Zeichen gelebter Ökumene: Der Kammerchor der evangelischen Dresdner Frauenkirche tritt in der katholischen Pfarrkirche St. Paul auf und setzt damit ein hörbares Zeichen für Dialog und Miteinander über Konfessionsgrenzen hinweg.

Programm

Unter der Leitung von Frauenkirchenkantor Matthias Grünert präsentiert das Ensemble ein ausgewähltes Programm aus a-cappella-Chorwerken sowie Orgelmusik. Zu hören sind Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Heinrich Schütz, Michael Praetorius, Anton Bruckner, sowie eigene Werke von Matthias Grünert.

Der Kammerchor spannt damit einen musikalischen Bogen von der Renaissance über die Romantik bis hin zu zeitgenössischen Klängen.

Stadt Salzburg unterstützt das Jubiläum

Die Stadt Salzburg bewirbt das Konzert als Beitrag zum 35-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Salzburg–Dresden. Beim Konzert wird die Stadt Salzburg offiziell vertreten sein und die Gäste aus Dresden begrüßen. Im Anschluss lädt die Stadt Salzburg die Chormitglieder zu einem gemeinsamen Abendessen ein.

Weitere Stationen der Konzertreise

Im Anschluss führt die Reise des Chores nach Wiener Neustadt (8. April, Nagelkreuzgemeinde), St. Pölten (9. April), Linz (10. April), Fürth (11. April), Waldsassen (12. April). 

Medienkontakt
Frauenkirchenkantor Matthias Grünert
Königstr. 23, 01097 Dresden
Tel.: +49 (0)173 8682446
E-Mail: kantor@frauenkirche-dresden.de 

Lapuch Laura BA