Autowrack-Entsorgung im November zum Null-Tarif

Bgm. Harald Preuner: „Null Euro, Null Problemo“ Aktion unschlagbar
27.10.2022
Professionelle Entsorgung zum Nulltarif

Autowracks im Stadtgebiet verstellen wertvollen Platz und können rasch zum Umweltproblem werden. Daher bietet die Stadt Salzburg auch heuer wieder im Rahmen ihrer „Null Euro, Null Problemo“ Aktion die kostenlose Entsorgung für Schrottautos an. „Ein unschlagbares Angebot für alle, die ihre alten Autos professionell entsorgen möchten. Einfach im November anmelden und 62 Euro sparen“, informiert Bürgermeister Harald Preuner.

Und so wird es gemacht: Mit Jürgen Berner vom Amt für Öffentliche Ordnung unter Tel. 0662 8072 3117 einen Termin vereinbaren, das Auto abmelden und den Typenschein (im Original) sowie den Autoschlüssel zum Termin mitbringen. Das Amt für Öffentliche Ordnung holt die ausgedienten Altautos dann kostenlos am Standplatz ab. Dieser muss zugänglich und das Auto für den Kranwagen fassbar sein (das Auto darf z.B. nicht unter Dach bzw. unter Leitungen stehen).

• Die Aktion „Null Euro, Null Problemo" ist NUR im November kostenfrei! Sonst ist Kostenersatz in der Höhe von 62 Euro zu bezahlen. Es werden nur Autowracks entsorgt, die sich im Stadtgebiet von Salzburg befinden.
  • Es werden nur Diesel und Benzin betriebene Fahrzeuge angenommen.
  • Abmeldung des Autos bei der Versicherung.
  • Online-Antragsformular ausfüllen und unterschrieben bei der MA 01/01 – Schwarzstraße 44, 2. Stock, Zimmer 242 abgeben.
  • Autowrack hat bei der Abgabe des Formulars auf dem Standplatz zu stehen, der im Antragsformular steht – dieser Standplatz hat für einen Kranwagen gut zufahrbar zu sein (nicht unter einem Dach bzw. Leitungen).
  • Es darf sich kein Müll im Fahrzeuginneren befinden.
  • Jeder zusätzliche Reifen, der sich im Auto befindet, kostet extra 2,50 Euro. Dieser Betrag ist bei der Abgabe des Antragformulars direkt in der Schwarzstraße 44, Kasse, zu bezahlen.
  • TERMINVEREINBARUNG unter 0662 8072 3117

Nicht angenommen werden Fahrzeuge über 3,5 Tonnen, landwirtschaftliche Fahrzeuge wie Traktoren, Elektro-, Gas-, und/oder Hybridfahrzeuge, Campingwagen oder Wohnmobile. Mitarbeiter:innen des Amtes für Öffentliche Ordnung forschen während des Jahres erfolgreich die Inhaber:innen wild abgestellter Autowracks aus. Diesen drohen Strafen von 850 bis 8.400 Euro (als nicht gefährlicher Abfall).

Eva Kuchner-Philipp