Jetzt online: Virtuelle Tour durch die Stadtbibliothek
Rund 140.000 Medien, drei Etagen. Lesezimmer, Hörstationen auf der Lesetreppe, Recherchezone, Bernhard-Zimmer und Lernbereich, Klavierzimmer und Kinderportal: Die Stadtbibliothek in der Neuen Mitte Lehen bietet auf rund 5.000 Quadratmetern Fläche kostenlosen Zugang in die Welt der Wörter und des Wissens. Wer diese Welt erstmals – oder einfach noch besser – entdecken will, kann sich auf www.stadt-salzburg.at/bibliothek ab sofort auf eine spannende „virtuelle Tour“ durch das ganze Haus begeben.
Die interaktive 3D-Führung visualisiert sämtliche Wege, die vielfältigen Funktionsbereiche und informiert über die Dienstleistungen im Haus. Mit einer 360-Grad Rundumsicht sorgt die Tour von jedem Standpunkt aus für klare räumliche Orientierung für die BenutzerInnen, vor allem aber auch zukünftige BesucherInnen. Dort, wo runde Standpunkt-Marker im Bild aufscheinen, lassen sich extra Informationen zum betreffenden Bereich bzw. Angebot aufrufen, ein Raumplan für jede Etage bietet zusätzlichen Überblick. Auch aus dem Lageplan lassen sich Informationen zu allen markierten Standpunkten direkt anwählen. Im „Kinderzimmer“ der Kinderbibliothek bietet die virtuelle Tour sogar akustische Eindrücke: Hier ist der brandneue Kinderbibliothekssong zu hören, den Musical-Profi Cosi M. Goehlert zum 70-Jahr-Jubiläum der Bibliothek in diesem Jahr komponiert hat. Auf dem gesamten virtuellen Rundgang durch die Bibliothek werden die Funktionen Zoomen, Drehen und Weiterwandern (ähnlich wie etwa bei Google-Maps) ganz einfach mit der Maus gesteuert.
„Die virtuelle Tour ist eine ideale ‚sinnliche’ Ergänzung zu den eher abstrakten Informationsangeboten der Bibliothek, wie etwa dem elektronischen Katalog, der die im Haus vorhandenen Medien aufzeichnet, und den Standort nur mit Signatur bezeichnet“, erläutert Bibliotheksleiter Dr. Helmut Windiger. „Schön ist außerdem, dass das digitale Informationsangebot, das ja keinen physischen Ort mehr braucht, dem konkreten Ort Bibliothek gegenübergestellt wird, und diesen virtuell erlebbar macht.“
Virtuelle Hausführungen finden in verschiedenen Einrichtungen zunehmend Verwendung, bisher jedoch nicht in öffentlichen Bibliotheken in Österreich. Mit der Einrichtung der virtuellen Tour erweist sich die Stadtbibliothek Salzburg einmal mehr als Pionier in diesem Bereich. Realisiert wurde die virtuelle Tour von Reinhold Leitner/Fa. Cupix, die Finanzierung hat der Verein der Freunde der Stadtbibliothek übernommen.
Cay Bubendorfer