Steigende Corona-Infektionen: Drei Cluster in der Stadt Salzburg

Hochschule Mozarteum, Tanzinstitut SEAD und Red Bull Eishockey betroffen
17.03.2021

Wie die Epidemiebehörde der Stadt Salzburg mitteilt, gibt es drei neue Corona-Cluster in der Stadt Salzburg. Betroffen sind die Hochschule Mozarteum, das Tanzinstitut SEAD und die Eishockey-Abteilung der Red Bull Akademie. 41 von 99 Neuinfektionen stammen aus diesen Clustern.

In der Hochschule Mozarteum wurden bis Mittwochfrüh, 17. März 2021, 26 Personen positiv getestet. Betroffen sind der Studiengang „Gesang“ sowie das Studentenwohnheim im Schloss Frohnburg. Das Schloss Frohnburg wurde für Proben mittlerweile generell gesperrt. Am Standort Schwarzstraße hat der Studiengang „Gesang“ keinen Zutritt mehr; alle anderen Student*innen dürfen das Haus nur mehr mit einem negativen Testergebnis betreten. Das Contact-Tracing seitens der Behörde läuft auf Hochtouren.

Im Tanzinstitut SEAD wurden acht Personen positiv auf Covid-19 getestet und bislang 39 Kontaktpersonen der Kategorie 1 ermittelt. In der Red Bull Akademie wurden bei der U16-Eishockeymannschaft zwei Trainer und zwei Spieler positiv getestet sowie 25 Kontaktpersonen 1 erhoben. Bei der U 15-Mannschaft gibt es drei positiv getestete Spieler und 26 Kontaktpersonen der Kategorie 1.

Insgesamt verzeichnet die Stadt Salzburg in der täglichen EMS-Morgenmeldung 99 Neuinfektionen. Ein dreistelliger Anstieg in den nächsten Tagen gilt als wahrscheinlich. Aktuell sind in der Stadt Salzburg 562 Personen als infiziert sowie 611 Personen als Kontaktpersonen der Kategorie 1 per Bescheid abgesondert. Darüber hinaus sind 336 Personen als Kontaktpersonen der Kategorie 2 verkehrsbeschränkt.

Schulen und Kindergärten

Seit dem 8. März, also in den letzten zehn Tagen, verzeichnete die Gesundheitsbehörde der Stadt 26 positiv getestete Schüler*innen und Lehrer*innen. Das betraf 22 Klassen in 17 Schulen. Darüber hinaus gab es 11 positiv getestete Kinder in neun Kindergärten sowie eine positiv getestete Betreuerin.

Karl Schupfer