Auch Halbfinalspiele der UEFA EURO 2024 in der Fan Zone Nonntal

08.07.2024
Spanien – Frankreich am Dienstag, Niederlande – England am Mittwoch
Es darf wieder gejubelt werden!
Auch ohne österreichische Beteiligung ist für Spannung gesorgt. Denn eines steht fest, es wird zumindest ein Tor fallen müssen.

Morgen, Dienstag, 9.7., und übermorgen, Mittwoch, 10.7.2024, finden die beiden Halbfinalspiele der UEFA Fußball EM 2024 der Herren statt. Die Spiele werden, wie bereits die Gruppenspiele sowie das Achtelfinale der Österreichischen Nationalmannschaft, in der Fan Zone Nonntal am SAK-Platz übertragen. Morgen tritt Spanien gegen Frankreich an, während übermorgen die Niederlande auf England treffen. Beide Spiele starten um 21 Uhr, der Einlass beginnt jeweils ab 19 Uhr.

Auch wenn unsere National-Elf vergangene Woche unglücklicherweise ausgeschieden ist - das Erlebnis in der Fan Zone Nonntal geht weiter. Neben den beiden Halbfinalspielen wird auch – als krönender Abschluss – das Finale in der Heimstätte des SAK 1914 zu sehen sein.

Nachdem der Geheimfavorit Österreich nicht mehr im Turnier vertreten ist, ist mit weniger Andrang zu rechnen. Dennoch wird, sofern es die Wetterbedingungen zulassen, auch der Rasenbereich wieder geöffnet sein. Die Besucher:innen können sich dann diesmal gleich zu Beginn entscheiden, ob sie auf der Tribüne oder auf dem Rasen Platz nehmen möchten, solange die Kapazitäten dies zulassen. Damit steht einer tollen Stimmung sowie einem friedlichen, bunten und auch sicherem Fußball-Fest nichts mehr im Weg.

Mehr Infos zur Fan Zone Nonntal, insbesondere zu den Gegenständen, die nicht in die Fan Zone Nonntal mitgenommen werden dürfen, können über über untenstehenden Link abgerufen werden.

Die Stadt Salzburg informiert die Besucher:innen über ihre offiziellen Social Media Kanäle rechtzeitig, ob der Rasenbereich geöffnet werden kann sowie über die aktuelle Auslastung ab Öffnung der Fan Zone Nonntal.

Eckpunkte zum Match-Day

• Europameisterschaft – Halbfinalspiele: Spanien gegen Frankreich (Di., 9. Juli, 21 Uhr) sowie Niederlande gegen England (Mi., 10. Juli, 21 Uhr)
  • Einlass ab 19 Uhr (um ein langes Anstehen kurz vor Spielbeginn zu vermeiden empfehlen wir eine frühzeitige Anreise)
  • Schließung der Fan Zone um Mitternacht. Achtung: Verlängerung und Elfmeterschießen möglich.
  • Eintritt frei, jedoch beschränkt auf 1.800 Fans (Steh- und Sitzplätze auf der überdachten Tribüne, am Spielfeld und in der Partner:innen-Lounge). Es sind keine Tickets erforderlich.
  • Anreise und Hinweise: Leichte Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß. Keine Parkmöglichkeiten vor Ort.
  • Anpfiff um 21 Uhr, ab 19 Uhr ist Einlass in die Fan Zone. Die Anlage wird erneut für 1.800 Zuschauer freigegeben.

Wetterprognose der „GeoSphere Austria“ zu den beiden Matchtagen
Am Dienstag ist es nach der Auflösung lokaler Frühnebelfelder bei meist nur geringer Bewölkung überwiegend sonnig. Am Nachmittag entstehen in den Gebirgsgauen teils größere Quellwolken, einzelne Regenschauer sind nicht ganz ausgeschlossen. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 12 und 17 Grad, die Höchstwerte erreichen 28 bis 32 Grad.

Am Mittwoch scheint häufig die Sonne, zunächst ziehen nur harmlose dünne Wolken durch. Ab Mittag tauchen allmählich mehr Wolken auf, erste Regenschauer und Gewitter sind im Norden möglich. Im Lauf des Nachmittags wird es verbreitet gewittrig. Dabei kann starker Westwind auffrischen. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 12 und 19 Grad, die Höchstwerte erreichen 28 bis 31 Grad.

Tobias Neugebauer