#18 Vergewaltigung verhindern – Tipps für Männer

Laut Kriminalitätsstatistik ist die Zahl der angezeigten Straftaten in Österreich im letzten Jahr insgesamt um rund sieben Prozent zurückgegangen. Eigentlich eine gute Nachricht. Sieht man sich die Analysen jedoch genauer an, trifft man auf einige Diskrepanzen. Beim Thema Vergewaltigungen zum Beispiel. Im Jahr 2018 sind 936 Vergewaltigungen bei der Polizei angezeigt worden. Das ist ein Anstieg um ganze 14,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das Opfer – nicht zu verwechseln mit dem Täter
Im Netz findet man jede Menge gut gemeinte Tipps, die dabei helfen wollen, Vergewaltigungen zu verhindern. Allerdings richten sich diese immer nur an Frauen, also das Opfer: „Trink nicht zu viel“, „geh nicht alleine auf der Straße“, „trag nicht zu kurze Röcke“. In gewisser Hinsicht wird Frauen damit eine Mitverantwortung zugeschrieben. Gewalt wird als normal und unveränderlich angesehen und sie sollten sich so und so verhalten, um diese zu verhindern.
All diese „Ratschläge“ sind jedoch NICHT der Grund einer Vergewaltigung! Einzig der Täter trägt die Schuld. Er ist derjenige, der vergewaltigt.

An den potenziellen Vergewaltiger, hier finden Sie Tipps, um eine Vergewaltigung zu verhindern:

  1. Vergewaltige keine Frau. Tu es einfach nicht.
  2. Wenn du eine Frau siehst, die alleine unterwegs ist, denk nicht daran, sie anzusprechen. Lass sie einfach in Ruhe – egal zu welcher Tageszeit.
  3. Eine Frau trägt einen Mini-Rock, weil sie gerade Lust dazu hat. Das ist keine Einladung, sie gegen ihren Willen anzufassen oder gar vergewaltigen zu dürfen. It’s a dress, not a yes!
  4. Wenn eine Frau „Nein“ oder „Lass‘ mich in Ruhe“ sagt, dann meint sie das auch so. Komm damit klar.
  5. Wenn eine Frau mal über den Durst getrunken hat, kann dir das egal sein. Ist dir sicher auch schon das ein oder andere Mal passiert. Wenn sie dich darum bittet, sie nach Hause oder zum Auto zu begleiten, nutz das nicht aus, sondern bring sie sicher ans Ziel.
  6. Als Vergewaltiger droht dir eine Gefängnisstrafe von bis zu zehn Jahren. Ist sicher nicht lustig. Lass es deshalb gar nicht erst soweit kommen.